Positives Testergebnis
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Coronavirus

Aktuell Infizierte: 8.000er-Marke überschritten

Die CoV-Infektionszahlen steigen weiter massiv an. Am Freitag wurde erstmals in der Pandemie in Vorarlberg die 8.000er-Marke bei den aktuell Infizierten überschritten. Damit waren Stand Freitagmittag rund zwei Prozent der Vorarlberger aktuell infiziert.

Laut dem Dashboard des Landes Vorarlberg waren am Freitagnachmittag 8.252 Menschen in Vorarlberg als aktuell mit dem Coronavirus infiziert gemeldet. Damit sind in etwa zwei von hundert Menschen in Vorarlberg als infiziert registriert – Vorarlberg hat etwas mehr als 400.000 Einwohner. Die Zahlen steigen rasant – erst am Mittwoch war bei den aktuell Infizierten die 7.000er-Marke erreicht worden. Allein am Donnerstag wurden 927 Neuinfektionen gemeldet, demgegenüber standen 284 Genesungen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Vorarlberg laut Dashboard der AGES am Freitagnachmittag bei 1.194.

Drei Todesopfer am Donnerstag

Am Donnerstag starben in Vorarlberg drei weitere Menschen mit dem oder am Coronavirus – damit stieg die Zahl der CoV-Todesopfer seit Beginn der Pandemie in Vorarlberg auf 345.

Wie die Vorarlberger Krankenhäuser mitteilten, mussten am Freitag 99 Patienten mit Covid-19 stationär behandelt werden – 17 davon auf den Intensivstationen. Die Krankenhäuser hatten bereits Anfang der Woche erklärt, sie seien am Limit – mehr dazu in: Krankenhäuser sehen sich „am Limit“. Auch die offiziellen Prognosen für Vorarlbergs Intensivstationen waren diese Woche nicht gut – mehr dazu in: Schlechte Prognose für Vorarlbergs Intensivstationen.