Impfzentrum Nenzing
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Überblick: Impf- und Testmöglichkeiten in Vorarlberg

Es gibt noch immer Menschen in Vorarlberg, die nicht wissen wo man sich impfen lassen kann. Vor allem alleinstehende ältere Menschen tun sich oftmals schwer, Informationen einzuholen. vorarlberg.ORF.at hat die Impfmöglichkeiten in Vorarlberg noch einmal zusammengefasst.

Egal ob man sich den ersten Stich holt oder eine Auffrischungsimpfung braucht, das Land hat sein Impf-Angebot massiv ausgeweitet. In Bregenz auf dem VKW-Gelände und in Nenzing in der Tennishalle kann man auch ohne Anmeldung vorbeischauen, wichtig ist nur, dass man seine e-Card mit dabei hat. Allerdings muss man dann zum Teil längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Wer doch lieber mit Voranmeldung zur Impfung geht, kann sich auch telefonisch über die Hotline 0800 201 361 informieren wie man ohne Internet zu einer Anmeldung kommt. Die Hotline ist von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt.

Impfen geht auch in Einkaufszentren oder beim Hausarzt

Impfen geht auch beim Hausarzt oder in Einkaufszentren, die Impfkabinen stehen im Messepark in Dornbirn im Zimbapark in Bürs, im Kaufhaus der Wälder in Egg und im Interspar in Feldkirch Altenstadt bereit. Auch hier ist Impfen mit und ohne Voranmeldung möglich.

Testangebot ausgeweitet

Das Land hat auch auf die erhöhte Nachfrage nach CoV-Tests reagiert. Nachdem die beiden Landesteststationen im Bregenzer Festspielhaus und im Schulbrüderheim in Feldkirch bereits seit dem 13. November an allen sieben Wochentagen jeweils von 8:00 bis 9:30 Uhr und von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet haben, wurden auch die Öffnungszeiten der Teststationen in Bezau und Schruns erweitert.

Bereits ab Freitag, 19. November werden auch diese beiden Stationen an allen sieben Wochentagen von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet sein. In der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr werden behördliche Tests vorgenommen, teilt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) mit.

Darüber hinaus werden voraussichtlich ab kommender Woche die Personalkapazitäten aller Teststationen stark erweitert, um weitere Testmöglichkeiten zu schaffen, so Gantner.

PCR- und Antigentests werden angeboten

In den Landesteststationen werden sowohl PCR- als auch Antigen-Testungen durchgeführt. Ein negatives Antigen-Testergebnis gilt für 24 Stunden ab Abnahme als Nachweis für den Arbeitsplatz sowie für Pendler.

In bestimmten Berufsfeldern ist ein negativer PCR-Test erforderlich (z.B. in Gesundheits- und Pflegeberufen), ein solcher ist für 72 Stunden ab Abnahme gültig. Falls glaubhaft gemacht werden kann, dass kein PCR-Testangebot verfügbar oder nicht zeitgerecht ausgewertet wurde, gilt in Ausnahmen auch ein Antigentest.