Hotelzimmer
pattierstock – stock.adobe.com
pattierstock – stock.adobe.com
Coronavirus

Vor allem Familien stornieren ihren Urlaub

In den Tourismusbetrieben ist die Situation derzeit sehr angespannt. Viele Gäste stornieren ihre Reservierungen – vor allem handelt es sich dabei um Familien aus Deutschland. Uneinig sind sich die Touristiker darüber, ob ein Lockdown die Lage verbessern könnte.

Eine Befragung der Hoteliervereinigung hat ergeben, dass in den vergangenen vier Tagen die Hälfte aller Buchungen storniert worden ist. Je nach Region und Betriebstyp seien die Stornos aber sehr unterschiedlich, so Landesvorsitzende Heike Ladurner-Strolz. Vor allem Hotels, die sich auf Familien konzentrieren, seien davon betroffen.

Das bestätigt auch Herlinde Moosbrugger, Geschäftsführerin vom Bregenzerwald Tourismus. Vor allem Familien aus Deutschland sagen ihren Urlaub im Bregenzerwald ab. Hintergrund ist, dass Deutschland an der derzeit geltenden Regelung, wonach ungeimpfte Kinder bei der Rückkehr aus Österreich fünf Tage in Quarantäne müssen, festhält.

Sowohl Ladurner-Strolz als auch Moosbrugger betonen, dass es trotzdem sehr wohl auch neue Buchungen gib. „Man merkt, der Gast will einfach in Urlaub gehen und zur Normalität zurück“, betont Ladurner-Strolz.

Masken- und Impfpflicht in Hotels vorstellbar

Für Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, ist die Wintersaison „gefährdet wie noch nie.“ Daher spricht er sich für einen kurzen und harten Lockdown aus. Für Hotellerie-Sprecherin Ladurner-Strolz ist das aber keine Option. Ein Lockdown würde die Hotellerie betreffen, obwohl es nachweisbar sei, dass „wir nicht die Schuldigen für diese hohen Zahlen sind“. Sollte es zu einem Lockdown kommen, fordert sie Unterstützung, allen voran die Kurzarbeit.

Eine Maskenpflicht in den Hotels ist für Ladurner-Strolz vorstellbar – auch eine allgemeine Impfpflicht. Allerdings dürfte es dann nicht passieren, dass so Personal wegfällt.