Im Rapid-Prototyping-Center von 1zu1 Prototypen stehen derzeit neun moderne Lasersinter-Anlagen zur Verfügung.
Darko Todorovic/1zu1
Darko Todorovic/1zu1
Wirtschaft

Schwedische Gruppe übernimmt Hightech-Firma 1zu1

Die schwedische Prototal-Gruppe übernimmt das Hightech-Unternehmen 1zu1 in Dornbirn. Das gaben die beiden Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Humml und Hannes Hämmerle am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung bekannt.

Prototal wird 1zu1 eigenständig weiterführen und laufend erweitern, betonten die Geschäftsführer des Dornbirner High-Tech-Unternehmens in einer Aussendung: „Für das Unternehmen und unsere Mitarbeiter ist das eine Riesenchance, für uns eine perfekte Nachfolgeregelung." Die Verträge mit der schwedischen Prototal-Gruppe wurden bereits unterzeichnet, wirksam wird die Übernahme voraussichtlich am 1. Februar 2022.

Alle Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Laut Prototal Industries soll bei 1zu1 sämtliche Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Auch die Mietverträge in Rhombergs Fabrik in Dornbirn sollen bestehen bleiben. Prototal Industries will in einem Teilbereich Marktführer werden, 1zu1 sei eine gute Ergänzung, dieses Ziel zu erreichen.

Humml und Hämmerle bleiben bis zu ihrem Ruhestand Geschäftsführer, sie hatten das gemeinsame Unternehmen vor 25 Jahren in einem Rohbau gegründet. Inzwischen zählt 1zu1 in Dornbirn rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern unter anderem von 3D-Druck im deutschsprachigen Raum.

Prototypen, Kleinserien- und Serienteile

Die 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG produziert Prototypen, Kleinserien- und Serienteile. Für die Fertigung setzt 1zu1 die wichtigsten 3D-Druck-Verfahren wie Lasersintern und Stereolithografie ein. Im Spritzguss fertigt das Unternehmen Kunststoffteile mittels Aluminium-Werkzeugen. Zu den Kunden zählen unter anderem internationale Konzerne der Medizin- und Labortechnik, namhafte Geräte- und Powertoolhersteller sowie Industriegüterproduzenten.

Größter Anbieter von 3D-Druck in Nordeuropa

Prototal Industries ist laut der Unternehmensaussendung der größte Anbieter von 3D-Druck, Vakuumguss, Aluminiumwerkzeugen und Spritzguss in Nordeuropa und damit in denselben Bereichen tätig wie 1zu1. Zur Gruppe gehören acht Unternehmen in Schweden, Norwegen, England, Dänemark und Italien mit insgesamt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Jönköping (Schweden). Es beliefert Industrie und Gewerbe mit Prototypen und Kleinserienteilen. Der Umsatz im Jahr 2020 betrug 410 Millionen Schwedische Kronen (rund 41 Millionen Euro).