Modell für den Campus V
PRISMA Unternehmensgruppe
PRISMA Unternehmensgruppe
Architektur

Campus V bekommt markanten Neubau

Auf dem Campus V in Dornbirn sollen bis Ende 2024 zusätzliche Büroflächen entstehen. Als Sieger des Architekturwettbewerbs für das neue Gebäude steht nun die Arbeitsgemeinschaft Zaffignani Malin López Architekten fest, die ein markantes Gebäude auf quadratischer Grundfläche plant.

Mit der Umsetzung des dritten Neubaugebäudes sollen bis Ende 2024 rund 4.000 m² zusätzliche Büro- und Gewerbeflächen am Campus V in Dornbirn entstehen, wie die Prisma Unternehmensgruppe am Mittwoch mitteilte. Das neue Gebäude wird demnach zukünftig Unternehmen aus den Bereichen Innovation, Technologie, Digitalisierung, Kreativität und Wirtschaftsdienstleistung beheimaten. Dabei sollen Start-ups, Ein- Personen-Unternehmen, Kleinunternehmen sowie auch etablierte mittelständische Unternehmen gleichermaßen angesprochen werden.

Die Erdgeschosszone wird laut Prisma eine besondere Raum- und Nutzungskonfiguration erhalten, „die durch Transparenz, Flexibilität und Kooperation geprägt sein wird“. Das Gebäude soll eine Tiefgarage bekommen, damit soll der Verkehr im Außenbereich des Campus deutlich verringert werden. Mit den Bauarbeiten soll im Herbst 2022 begonnen werden.

Plan vom Campus V
PRISMA Unternehmensgruppe

Gruppe mit Büro aus Weiler erhielt den Zuschlag

Im Frühjahr wurde für dieses dritte Neubaugebäude am Campus V ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, zu dem acht Architekturbüros geladen wurden. Der Wettbewerb wurde auf eine „hochwertige städtebauliche, architektonisch-gestalterisch und funktionale Lösung“ ausgerichtet.

Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den beiden Büros Zaffignani Architektur ZT GmbH (Weiler) und ma.lo architectural office (Innsbruck), konnte mit ihrem Beitrag den Architekturwettbewerb für sich entscheiden. Das Siegerprojekt schaffe mit einem kompaktquadratischen Grundriss viel Raum und „hohe Qualitäten“ im umgebenden Außenbereich, so die Prisma-Gruppe.

Bild von oben auf den Campus
PRISMA Unternehmensgruppe

Rund 80 Unternehmen angesiedelt

Auf dem Campus V ist die FH Vorarlberg angesiedelt sowie rund 80 Unternehmen und Institutionen mit rund 670 Mitarbeitenden aus den Bereichen Wirtschaftsdienstleistungen, Wissenschaft und Forschung sowie Kreativwirtschaft. Das Campus-Prinzip soll die Unternehmen und die FH miteinander vernetzen. Das Quartier Campus V wird seit über 20 Jahren von der Prisma Unternehmensgruppe gemeinsam mit der Stadt Dornbirn und dem Land Vorarlberg entwickelt und geführt.