Coronavirus

PCR-Test bestätigt CoV-Infektion Wallners

Ein PCR-Test hat am Mittwoch bestätigt, dass Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) mit dem Coronavirus infiziert ist. Wallner, der sich seit Dienstagabend zuhause in Absonderung befindet, führt seine Arbeit im Homeoffice fort. Der 54-Jährige ist doppelt geimpft, er hatte am Mittwoch den Angaben zufolge leichte Erkältungssymptome.

Am Mittwochmorgen hatte das Land mitgeteilt, dass ein routinemäßiger Antigentest bei Wallner positiv ausgefallen war. Am Nachmittag wurde das Testergebnis per PCR-Test bestätigt, wie die Landesregierung in einer Aussendung mitteilte.

In den nächsten Tagen werde der Landeshauptmann seine Termine mittels Videokonferenzen wahrnehmen – dazu gehöre auch das Treffen der Landeshauptleute am Freitag. Nach wie vor weise Wallner nur leichte Erkältungssymptome auf und könne die Amtsgeschäfte daher problemlos führen.

Termine vor allem mit dem engsten Team

Die Liste mit den Kontaktpersonen sei bereits dem Infektionsteam übergeben worden, hieß es aus dem Landhaus, parallel dazu seien diese Personen darüber informiert worden, dass sie als Kontaktpersonen genannt wurden.

Bei den Terminen, die der Landeshauptmann in den zwei Tagen vor seinem Antigentest wahrgenommen habe, handle es sich vor allem Termine mit seinem engsten Team. Darunter fällt auch die Regierungssitzung am Dienstag – alle Teilnehmenden bei dieser Sitzung seien mindestens zwei Mal geimpft. Außentermine habe er, mit der Ausnahme eines Arbeitsessens unter vier Augen, in dieser Zeit keine wahrgenommen.