Frau vor Testgerät, Covid Fighters, Sujet
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Testkapazität fast völlig ausgelastet

Die Kapazitäten für PCR-Tests in den Landesteststationen sind derzeit fast vollständig ausgelastet, so Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Deshalb sollen verstärkt die in den Apotheken erhältlichen Gurgel-/Spültests genützt werden. Man bemühe sich um die Verbesserung der Angebote der Landesteststationen ab kommender Woche.

Die Teststation im Bregenzer Festspielhaus ist für diese Woche bereits vollständig ausgebucht. In der Teststation Hohenems (beim Stadion Herrenried) sind in der zweiten Wochenhälfte noch vereinzelt Screening-Termine verfügbar. Kein Problem gibt es laut Rüscher derzeit bei den behördlich angeordneten PCR-Tests, das heißt, ermittelte Kontaktpersonen können wie vorgesehen getestet werden.

„Die Bemühungen laufen auf Hochtouren, um die Angebote der Landesteststationen zu optimieren, damit ab der kommenden Woche auch dort der Bedarf an Screeningtests gedeckt werden kann“, so Rüscher.

Antigentests noch verfügbar

Für Antigentests reichen die Kapazitäten noch aus, so Rüscher. Das negative Testergebnis gilt für 24 Stunden als Nachweis für 3-G am Arbeitsplatz sowie 48 Stunden (bzw. 7 Tage für Pendler) gemäß COVID-19-Einreiseverordnung. In bestimmten Berufsfeldern ist allerdings ein negativer PCR-Test erforderlich (z.B. in Gesundheitsberufen). Ab Dienstag ist auch hier der Nachweis per Antigentest möglich, wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass kein PCR-Testangebot verfügbar war oder der Test nicht zeitgerecht ausgewertet wurde.

Personen warten vor einer Apotheke in Dornbirn am 15.11.2021 auf Testungen
Mathis Fotografie
In den Apotheken sind PCR-Gurgeltests zur Eigenanwendung erhältlich

Zusätzliche Antigentest-Station in Bregenz

Ab Donnerstag wird in Bregenz ein zusätzliches Angebot zur Abnahme von Antigentests unter befugter Aufsicht zur Verfügung stehen, und zwar im Magazin 4 (Bergmannstraße 6). Getestet wird dort an sieben Tagen die Woche jeweils von 7.00 bis 19.00 Uhr.

PCR-Gurgeltests in Apotheken

Die Gesundheitslandesrätin appelliert, verstärkt die Möglichkeit der in den Apotheken erhältlichen Gurgel-/Spültests zur Eigenanwendung daheim zu nützen. Dafür ist eine einmalige Online-Registrierung nötig. Die Registrierung berechtigt zum Bezug von Testkits. Die Spüllösung wird durch die Testperson selbst verpackt und mit entsprechender Beschriftung und eindeutiger Identifikation wieder in einer Apotheke abgegeben. Die Testergebnisse werden den Untersuchten per SMS-Nachricht mitgeteilt.