Kollegen mit Weihnachtsmützen am Kopf die sich am Tisch sitzend zu prosten
colourbox.de
colourbox.de
Wirtschaft

Weihnachtsfeiern: Caterer befürchten Totalausfall

Ab Mitte November finden in vielen Firmen normalerweise die Weihnachtsfeiern statt, doch das Coronavirus macht auch heuer wieder vielen einen Strich durch die Rechnung. Catering-Firmen haben mit vielen Absagen zu kämpfen. Das schmerzt, schließlich ist das Weihnachtsgeschäft für den Jahresumsatz enorm wichtig.

Seit Montag ist klar, auch heuer wird es bei den meisten Unternehmen wieder keine regulären Weihnachtsfeiern geben. Bei Mo-Catering in Hohenems kommen die Absagen im Minutentakt. Die Umsatzeinbußen sind gewaltig, macht das Weihnachtsgeschäft doch fast 30 Prozent des Jahresumsatzes aus. „Es schaut düster und prekär aus. Wir haben bis jetzt mindestens 80 Prozent Absagen. Das heißt, große Veranstaltungen sind definitiv abgesagt, es sind jetzt noch einige kleine Veranstaltungen. Für uns ist es eine dramatische Situation, sogar dramatischer als letztes Jahr, weil mir nicht wissen, was passiert“, so der Geschäftsführer von Mo-Catering, Harald Otti.

Kreative Ideen sind gefragt

Da helfen nur kreative Lösungen. Wie im letzten Jahr bietet Mo-Catering auch heuer wieder Weihnachtsmenüs „to go“ an. Das sind Weihnachtsmenüs, die von der Mo-Catering-Küchencrew vorgekocht werden und zu den Mitarbeitenden der Kunden nach Hause gebracht werden.

Mo-Catering Weihnachtsmenü to go
ORF
Mo-Catering setzt auf das Weihnachtsmenü „to go“

„Ohne Unterstützung wird es nicht gehen“

Der Ausfall der Weihnachtsfeiern ist auch für den Geschäftsführer des kürzlich eröffneten Event-und Businesshotels „Firmament“ in Rankweil ein großes Problem. 80 Weihnachtsfeiern waren gebucht. „Uns hageln Tag für Tag die Absagen um die Ohren. Alleine am Montagvormittag wurden sieben Feiern abgesagt“, erklärt Geschäftsführer Ernst Seidl. Er rechnet mit Umsatzeinbußen von bis zu 100 Prozent.

Auch hier bietet man den Kunden Verwöhnpakete als Geschenksalternative an. Für Seidl ist klar, ohne Unterstützung werde es nicht gehen.

Seidl Catering Verwöhnpakete als Weihnachtsgeschenk Alternative
ORF
Seidl Catering bietet Verwöhnpakete als Geschenksalternative an