Phantombild Mann mit Haar
Landespolizeidirektion
Landespolizeidirektion
Chronik

Leichenfund in Dornbirn bleibt weiter rätselhaft

Der Leichenfund aus dem Jahr 2019 in Dornbirn gibt weiter Rätsel auf: Noch immer gibt es keine konkreten Hinweise, nun bittet die Polizei erneut um Mithilfe.

Nach der Veröffentlichung der Phantombilder habe es zwar einige Reaktionen gegeben, aber keiner der Hinweise habe zu einer Identifizierung der beiden Leichen geführt, heißt es vom Landeskriminalamt.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Vorarlberg entgegen unter Tel. +43 (0) 59 133 80 3333

Die beiden Toten waren am 1. September 2019 in einem schwer zugänglichen Waldstück oberhalb der Gütlestraße in Dornbirn von einem Wanderer gefunden worden. Die Obduktion ergab, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelt, die beide über 80 Jahre alt gewesen sein dürften. Nach Untersuchungen der Kleidungsstücke geht die Polizei davon aus, dass die Frau und der Mann im Spätherbst 2018 oder im Frühjahr 2019 dort zu Tode kamen.

Auffallende Mundbewegungen

Ein weiterer Hinweis, der vielleicht hilfreich sein könnte: Laut Gesichtsweichteilrekonstruktion saß der Unterkiefer des Mannes nicht mehr richtig im Gelenk, was von ihm als störend oder gar schmerzhaft empfunden worden sein dürfte. Der Mann dürfte deshalb mit dem Mund immer wieder eine Art Ausweichbewegung gemacht bzw. den Mund asymmetrisch zur Seite geschoben haben.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Phantombilder der Frau mit Haar
Landespolizeidirektion
Phantombild der Frau im Profil
Landespolizeidirektion
Phantombild der Frau ohne Haar
Landespolizeidirektion
Phantombild Mann mit Haar
Landespolizeidirektion
Phantombild Mann Profil
Landespolizeidirektion
Pahntombild Mann ohne Haar
Landespolizeidirektion

Sendungshinweis: „Menschen & Mächte: Wenn die Polizei kommt“, 17.11.2021, 22.30 Uhr, ORF2

Polizei geht nicht von einer Straftat aus

Die Polizei geht weiterhin nicht davon aus, dass die beiden Personen Opfer einer Straftat waren. Stattdessen könne es sich um einen Unfall gehandelt haben. Womöglich seien die beiden Personen erfroren oder abgestürzt. Ein typischer Fundort für einen Absturz sei das Waldstück aber nicht, so die Polizei.