Pfändertunnel
Hanno Thurnher
Hanno Thurnher
Chronik

Pfändertunnel für Einsatzübung gesperrt

Am Montagabend findet im Pfändertunnel auf der Autobahn A14 eine Einsatzübung von Feuerwehr, Rettung, Autobahnpolizei und der ASFINAG statt. Übungsannahme ist ein Brand im Tunnel. Der gesamte Verkehr wird in Richtung Tirol ab 18.30 Uhr und in Richtung Deutschland ab 19.00 Uhr bis jeweils 5.00 Uhr früh umgeleitet.

Nach Angaben der ASFINAG handelt es sich um eine Großübung mit rund 120 Teilnehmenden von den Feuerwehren Bregenz-Rieden und Lochau, dem Roten Kreuz, der Autobahnpolizeiinspektion Dornbirn und der ASFINAG. Übungsszenario ist ein Brand im Tunnel.

Die Übung dient nach Angaben der ASFINAG zur Erlernung und Festigung der Kenntnisse in Anfahrt, Atemschutz, Löschtechniken, Personenbergung und Verletztenbetreuung, Tunnelausstattung sowie Besonderheiten im Tunneleinsatz und der Kommunikation innerhalb und zwischen den Einsatzdiensten.

Gesamter Verkehr wird abgeleitet

Übungen dieser Größe sind in regelmäßigen Abständen gesetzlich vorgeschrieben. Der Tunnel ist in Richtung Tirol ab 18.30 Uhr, in Richtung Deutschland ab 19 Uhr gesperrt. Der gesamte Verkehr wird bis Dienstagmorgen um 5 Uhr lokal auf die L190 abgeleitet, da im Anschluss an die Übung im Tunnel die Brandmeldeanlage getestet wird.