PCR Tests zum Gurgeln
ORF
ORF
Coronavirus

Weiterhin langes Warten auf PCR-Test

Der PCR-Test wird aufgrund der CoV-Verschärfungen immer wichtiger: So können zum Beispiel Erstgeimpfte sich mit einem PCR-Test für 72 Stunden „freitesten“. Probleme gibt es immer wieder damit, dass das Testergebnis zu spät kommt.

Alle PCR-Tests, die in den Teststraßen des Landes und in den Apotheken gemacht werden, werden in einem Labor in Tirol ausgewertet. Durchschnittlich dauere es 16 Stunden, bis ein Ergebnis vorliegt, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Bei rund zehn Prozent aller Proben, die an die Labore geschickt werden, gebe es aber technische Probleme, sagt Rüscher. Das Ergebnis liegt zwar vor, kann aber nicht übermittelt werden. Wo das Problem liegt, sei noch unklar. An einer Lösung des Problems werde aber mit Hochdruck gearbeitet. Ein weiteres Problem: Ein kleiner Teil der Proben sei nicht auswertbar. Zum Beispiel weil sich der Sticker gelöst hat, zu wenig Speichelmaterial vorhanden ist, oder die Probe ausgelaufen ist.

Öffnungszeiten werden ausgeweitet

Die Öffnungszeiten für PCR-Tests in den Teststationen des Landes werden erweitert – und zwar von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr, außer im Kleinwalsertal, da gelten die bisherigen Zeiten, sagt Rüscher. Außerdem werde das Personal vor allem an den Wochenenden aufgestockt, sagt Rüscher. Denn sonntags und montags sei die Nachfrage nach den Tests besonders hoch.

PCR-Gurgeltest für Zuhause

Bei den Wohnzimmer-Gurgel-Tests erhält man bis zu dreimal monatlich vier Testeinheiten. Die PCR-Gurgeltests für Zuhause kann man nach einmaliger Online-Registrierung in allen Apotheken des Landes kostenlos abholen und dort auch wieder abgegeben. Das Ergebnis sollte man 24 Stunden später per SMS erhalten.

Proberöhrchen von Gurgeltest in Abgabesackerl
ORF
Gurgeltests für Zuhause

So funktionieren die PCR-Wohnzimmertests:

Zuerst muss man sich im Internet anmelden. Dort bekommt man einen Code, mit dem ein Test-Set in jeder Apotheke abgeholt werden kann. Zuhause muss man dann einen Gurgeltest machen. Das Ganze muss man mit dem Handy auf Video aufnehmen und wieder zur Apotheke bringen. Innerhalb eines Tages gibt es dann das Ergebnis.