Covid 19 Impfung
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Gesundheitsbereich: „Impfpflicht noch nicht entschieden“

Die von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) angekündigte Impfpflicht für das Gesundheitspersonal sorgt für große Aufregung. Der Zentralbetriebsrat der Vorarlberger Landeskrankenhäuser ist strikt dagegen. Laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) gibt es noch keine Entscheidung.

Am Freitag hatte Gesundheitsminister Mückstein einen Verhängung einer Impfpflicht für das Gesundheitspersonal angekündigt. Der Zentralbetriebsrat der Vorarlberger Landeskrankenhäuser appellierte am Samstag an die Landespolitik, sich gegen eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal auszusprechen. Ansonsten sei der Krankenhausbetrieb nicht mehr gesichert. Wenn Ungeimpfte nicht zur Arbeit kommen können, sei ein dramatischer Personalengpass das Ergebnis – LKH-Zentralbetriebsrat gegen Impfpflicht.

„Warnungen muss man sich anschauen“

Im ORF Vorarlberg-Interview am Sonntag nach der Konferenz der Landeshauptleute mit der Bundesregierung sagte Wallner, dass man sich die Warnungen des Zentralbetriebsrates anschauen und diskutieren müsse. Das werde nun Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) machen.

Bei der Konferenz am Sonntag sei es zu keiner wirklichen Entscheidung bezüglich einer Impfpflicht gekommen, sagte Wallner: „Aus allen Bundesländern war zu hören, dass das keine leichte Entscheidung ist.“