Der Lanklift am Bödele in Dornbirn.
Wirtschaftskammer
Wirtschaftskammer
Wirtschaft

Parkgebühren auf dem Bödele ausgeweitet

Das Bödele oberhalb von Dornbirn ist ein beliebtes Ski- und Wandergebiet. Am oberen Parkplatz, der der Gemeinde Dornbirn gehört, müssen seit mehr als 20 Jahren Parkgebühren bezahlt werden. Seit kurzem ist das nun auch auf der Schwarzenberger Seite der Fall.

Allerdings müssen die Parkgebühren auf der Schwarzenberger Seite des Bödeles nur bis Mitte Dezember bezahlt werden. Der Grund dafür ist, dass die Skifahrer nicht für den Parkplatz zur Kasse gebeten werden sollen.

Da noch nicht klar ist, wie man Skifahrer von Nicht-Skifahrern unterscheidet, werde man diese Wintersaison noch nicht für den Parkplatz kassieren, sagt Rudolf Denz, Geschäftsführer der Hochälpele GmbH.

Rückerstattung mit der Skikarte angedacht

Bis zur nächsten Wintersaison 2022/23 will man dafür aber eine Lösung gefunden haben. Vermutlich werden die Parkgebühren mit den Skikarten rückerstattet. Nach der Skisaison sollen dann die Parkuhren wieder eingeschaltet werden.

Für Denz ist die Einführung der Parkgebühren gerechtfertigt. Er argumentiert mit den Kosten für die Liftbetreiber, die durch Schneeräumung, Müllentsorgung und Reparaturarbeiten entstehen.