Alexander Schallenberg
APA
APA
Coronavirus

Lockdown für Ungeimpfte soll kommen

Während es in Salzburg und Oberösterreich ab Montag einen Lockdown für Ungeimpfte geben wird, ist noch unklar, ab wann er österreichweit kommen soll. Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) hat am Freitag angekündigt, am Wochenende „grünes Licht“ für einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte geben zu wollen.

Man wolle an diesem Sonntag „grünes Licht“ für einen solchen Lockdown geben, sagte er am Freitag bei einer Pressekonferenz zur „Blackout“-Übung in Innsbruck. Davor würde es am Wochenende eine virtuelle Konferenz mit den Landeshauptleuten geben und zudem am Sonntag eine Sitzung des Hauptausschusses des Nationalrates.

Österreichweiter Lockdown für Ungeimpfte

Die aktuellen CoV-Zahlen bereiten weiter Grund zur Sorge, 40 CoV-Tote und fast 11.800 neue Infektionen seit gestern zwingen zu neuen Maßnahmen. Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) hat dem von ihm bereits am Donnerstag ventilierten Lockdown für Ungeimpfte nun einen konkreten Zeitplan verpasst.

Schallenberg will „bundeseinheitliche“ Lösung

Er wolle jedenfalls eine „bundeseinheitliche“ Lösung, sagte Schallenberg. Einmal mehr erteilte der Kanzler einem generellen Lockdown – also auch für Geimpfte und Genesene – eine klare Absage: Es müssten nämlich diejenigen geschützt werden, die sich auch selbst gegen das Virus durch eine Impfung geschützt hätten. Eine „Solidarität“ mit den Ungeimpften im Sinne eines Gangs in den Lockdown dürfe es nicht geben – mehr dazu in ORF.at.

Bei einem Lockdown für Ungeimpfte soll für all jene, die weder eine Impfung noch einen aufrechten Genesungsstatus vorweisen können, das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs nur noch in Ausnahmefällen gestattet sein. Erlaubt ist etwa noch die Grundversorgung (wie Einkäufe) oder der Weg zur Arbeit.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) wollte am Freitag noch keine Stellungnahme zum Lockdown für Ungeimpfte abgeben und zuerst die Gespräche am Wochenende abwarten.

Impfpflicht für Gesundheitspersonal

Neben dem Lockdown für Ungeimpfte soll auch eine Impfpflicht für Gesundheitspersonal kommen: Das hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Freitag nach Beratungen mit den Bundesländern angekündigt – mehr dazu in ORF.at.

Statement von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)