Tourismus

Erstes Skigebiet startet in Saison

Unabhängig von der Reisewarnung, die Deutschland über Österreich verhängt hat, ist die Tourismusbranche bereit für Gäste. Am Freitag startete die Silvretta Montafon als erstes Skigebiet in Vorarlberg in die neue Wintersaison. Los geht es vorerst mit einem Wochenend-Betrieb.

Zehn Pistenkilometer sind dank Kunstschnee präpariert worden, um die ersten Schwünge im Schnee zu machen, sagt der Geschäftsführer der Silvretta Montafon, Peter Marko. Dieses Wochenende gilt noch Maskenpflicht, ab 15. November gilt dann die 2-G-Regel, nur Geimpfte und Genesene sind im Skigebiet erlaubt.

Skigebiet Hochjoch
Jürgen Sebö/ORF

Österreich wieder Hochrisikogebiet

Kurz vor Beginn der Wintersaison hat Deutschland Österreich wieder als Hochrisikogebiet eingestuft. Das teilte Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag mit. Österreich war erst im Juni von der Liste gestrichen worden – mehr dazu in Deutschland erklärt Österreich zum Hochrisikogebiet (vorarlberg.ORF.at).

Natürlich sei eine Reisewarnung für das Image nicht von Vorteil, sagt Marko. Da es aber nur Ungeimpfte betreffe – Geimpfte und Genesene dürfen ja ohne Quarantäne nach Österreich – geht Marko davon aus, dass die deutschen Gäste trotzdem kommen werden. Er geht auch davon aus, dass es aufgrund der 2-G-Rgel zu keinem Lockdown kommen wird.