Ein Lifebrain-Mitarbeiter hantiert mit „Gurgel-Tests“
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

PCR-Test-Ergebnisse sollten wieder pünktlich sein

Viele haben in den vergangenen Tagen länger auf das PCR-Test-Ergebnis gewartet als es gültig ist. Ab Freitag sollten alle PCR-Tests wieder pünktlich ausgewertet werden, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Diese Woche war für viele ein schier endloses Warten. Entweder auf die Impfung in den Impfstraßen oder auf das PCR Testergebnis, damit man arbeiten gehen kann. Bis zu drei Tage oder länger sind die Ergebnisse nicht eingelangt. Der PCR-Test hat dann seine Gültigkeit schon längst wieder verloren. Das hat für Ärger und Wut gesorgt. Das Land sagt jetzt aber, dass die Warterei ein Ende hat.

Labor musste neues Personal organisieren

Alle PCR-Tests, die in den Teststraßen des Landes und in den Apotheken gemacht werden, werden in einem Labor in Tirol ausgewertet. Ausgerechnet dort sind aber mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen einer CoV-Erkrankung ausgefallen. Das Labor ist mit der Arbeit nicht mehr nachgekommen und hat nun neues Personal organisieren müssen, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Jetzt hat das Labor aber zugesichert, dass alle Tests wieder pünktlich ausgewertet werden. Das gilt für alle Proben, die ab Freitag abgegeben werden. Das Land will ja auch, dass die PCR-Tests künftig im Handel erhältlich sind, also zum Beispiel in heimischen Supermarktketten. Derzeit wartet man aber doch noch etwas ab, um sicherzustellen, dass das Labor wirklich wieder pünktlich liefern kann.