SENTIDO Seehotel Am Kaiserstrand, Lochau am Bodensee
Hanno Thurnher
Hanno Thurnher
Wirtschaft

„Seehotel am Kaiserstrand“ schließt vorerst

Das Seehotel am Kaiserstrand wird vorerst schließen. Das hat die Masseverwalterin angeordnet. Die Hotelgäste, die jetzt dort sind, können noch bis Sonntag bleiben, erklärt der Betreiber. Neue Buchungen können keine mehr vorgenommen werden.

Die Eigentümer suchen derzeit nach einem neuen Hotelbetreiber. Die Betriebsgesellschaft „Seehotel am Kaiserstand“ meldete vor etwas mehr als einer Woche Konkurs an. Ursache der Insolvenz sind seit Jahren erwirtschaftete Verluste. Es stehen Verbindlichkeiten von rund 3,2 Mio. Euro, Aktiva von etwa 930.000 Euro gegenüber.

Als Grund für die Insolvenz gab das Unternehmen an, dass seit Jahren Verluste erwirtschaftet worden seien. Eine Fortführung des Betriebs ist laut Kreditschutzverband 1870 nicht beabsichtigt.

Rechtsstreit befürchtet

Die Hotelbetreiber geben an, dass sie nach wie vor zahlungsfähig seien und werfen dem Eigentümer, einem deutschen Immobilieninvestmentfonds, vor, dass dieser sie aus dem Gebäude verdrängen will, um es verkaufen zu können.

Diese Aussagen werden vom Eigentümer zurückgewiesen. Schon vor der Coronavirus-Pandemie sei die Pacht nicht bezahlt worden, sagt Dieter Bitschnau, Sprecher des Fonds, im ORF Vorarlberg-Interview. Insgesamt seien zwei Millionen Euro Pacht offen.