Absturzstelle
Winkler TV
Winkler TV
Chronik

Flugzeugabstürze der letzten zehn Jahre

Am Donnerstagmorgen stürzte im Bereich des Steinbruchs zwischen Dornbirn und Hohenems ein Sportflugzeug ab. Es handelt sich nicht um den ersten Flugzeugabsturz in Vorarlberg. vorarlberg.ORF.at hat sich angeschaut, wann und wo es in den letzten zehn Jahren rund um Vorarlberg zu Flugzeugabstürzen kam.

April 2021

Ein Flugschüler aus Vorarlberg ist im April 2021 mit einem Leichtflugzeug im Tiroler Außerfern abgestürzt. Kurz vor dem Aufsetzen auf das Flugfeld wurde der Motorflieger von einer Windböe erfasst und stürzte ab. Der 37-Jährige und sein Fluglehrer kamen mit leichten Verletzungen davon.

Februar 2021

Am 19. Februar war vor Staad (Kanton St. Gallen) ein Kleinflugzeug in den Bodensee gestürzt. Der 70-jährige deutsche Pilot konnte gerettet werden. Er war mit seinem zweimotorigen Flugzeug (Piper) in Locarno gestartet, mit dem Ziel Altenrhein. Der Pilot konnte sich selbst aus dem Flugzeug befreien. Die aufgebotene Feuerwehr organisierte einen Fischer mit seinem Boot und konnte den Piloten aus dem See bergen. Die Bergung des Wracks gestaltete sich als äußerst schwierig – mehr dazu in Vorbereitungen für Flugzeugbergung aus Bodensee (vorarlberg.ORF.at).

Ein Pilot aus Vorarlberg ist am 6. Februar bei einem Flugzeugabsturz in Deutschland ums Leben gekommen. Das Flugzeug stürzte bei dichtem Nebel in einem Windpark im Bundesland Rheinland-Pfalz ab. Der junge Vorarlberger konnte nur noch tot geborgen werden. Er war nach Polizeiangaben der einzige Insasse des Flugzeugs.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Absturzstelle
Winkler TV
Flugzeugabsturz im Windpark
Absturzstelle
Winkler TV
Das Trümmerfeld erstreckte sich über mehrere hundert Meter
Absturzstelle
Winkler TV
Die Kriminaltechnik ist vor Ort
Absturzstelle
Winkler TV
Absturzstelle
Winkler TV
Die Absturzstelle wurde abgeschirmt

August 2017

Im August 2017 ist ein einmotoriges Geschäftsreiseflugzeug etwa 500 Meter nordöstlich der Insel Mainau in Konstanz in den Bodensee gestürzt. Bei dem Unfall kamen zwei Personen ums Leben. Die Maschine vom Typ „Piper Malibu“ war vom Flughafen Zürich in Richtung Hamburg gestartet. Das Kleinflugzeug war auf Höhe Litzelstetten in den dort etwa 50 Meter tiefen Bodensee gestürzt.

September 2016

Im September 2016 ist in St. Anton am Arlberg ein Motorflugzeug gegen das Tragseil einer Seilbahn geflogen und abgestürzt. Laut Polizei kam der Pilot dabei ums Leben.

Juli 2015

Im Juli 2015 ist ein Segelflugzeug-Pilot beim Absturz seines Flugzeuges auf der Schweizer Seite des Silvretta-Gebiets ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich im Rahmen einer Segelflug-Meisterschaft. Nachdem der Pilot zunächst als vermisst gemeldet war, wurde er dann tot gefunden.

August 2012

Im August 2012 ist ein Flugzeug am Flugplatz in Konstanz (D) abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Die Ursache für den Absturz war unklar. Vier Personen wurden durch den Absturz verletzt – zwei davon schwer.

März 2012

Auf dem Flugplatz Hohenems hat sich am 27. März 2012 ein Flugzeug bei der Landung überschlagen. Bei dem Piloten handelte es sich um einen 22-jährigen Flugschüler aus Liechtenstein. Er konnte sich selbst aus der Maschine befreien.

Am 23. März 2012 ist ein Kleinflugzeug am Wocherhafen in den Bodensee gestürzt. Aufgrund der Tiefe der Absturzstelle gestaltet sich die Suche nach den Insassen als äußerst schwierig. Erst drei Tage nach Absturz wurden die beiden Insassen des in den Bodensee gestürzten Kleinflugzeugs tot aufgefunden. Das Flugzeugwrack konnte geortet und gehoben werden.