Gurgeltests
ORF
ORF
Coronavirus

Enormer Anstieg bei PCR-Tests

Die Nachfrage nach PCR-Testungen auf das Coronavirus ist in Vorarlberg in den vergangenen Wochen massiv angestiegen. Nach dem Willen der Politik sollen PCR-Tests die Antigen-Testungen bald vollständig ersetzen. Dadurch entstand ein enormer Ansturm auf PCR-Testungen.

In der vergangenen Woche galt zum ersten Mal die 3-G-Regel am Arbeitsplatz und in den Teststationen des Landes wurden 18.300 PCR-Tests vorgenommen. Das sind um die Hälfte mehr als in der Woche zuvor, da waren es gut 12.000. In dieser Woche werden aufgrund der 2-G-Regel noch mehr Tests erwartet. Darum kommt es zurzeit auch zu verlängerten Wartezeiten.

Anstieg auch bei Tests von Apotheken und AMZ

Einige Apotheken im Land führen gemeinsam mit dem Privatanbieter AMZ ebenfalls PCR-Tests durch. Dort waren es bislang an die 4.000 Tests pro Tag, seit Montag sind es täglich aber mehr als doppelt so viele, sagt AMZ-Geschäftsführer Thomas Eggenburg. Und auch die PCR-Gurgeltests aus den Apotheken sind sehr gefragt: Bislang sind 10.500 Proben in den Apotheken abgegeben worden.

Übersichtsgrafik der Testmöglichkeiten
VLK
Übersichtsgrafik der Testmöglichkeiten. Ergänzend dazu führt auch die Löwenapotheke Bregenz Covid-19-Tests durch und ist bei der Apothekerkammer als testende Apotheke gemeldet und gelistet.

Apothekentests in zwei Tagen mehr als verdoppelt

Laut Auskunft des Präsidenten der Vorarlberger Apothekerkammer, Jürgen Rehak, wurden bis 7. November rund 4.800 Tests zur Auswertung abgegeben, bis 9. November waren es insgesamt schon 10.515 PCR-Tests – das bedeutet mehr als eine Verdoppelung innerhalb von zwei Tagen.

Vor drei bis vier Wochen verzeichneten die Teststationen der Apotheken und des AMZ täglich noch rund 2.500 Tests am Tag, so Thomas Eggenburg vom AMZ. In der Zwischenzeit sei dieser Wert zunächst auf rund 4.000 pro Tag gestiegen und seit Montag seien es bis zu 10.000 Tests pro Tag.

lange Schlange im Messepark
Maurice Shourot
Anfang November stieg die Nachfrage bei den Impfungen deutlich an – vor den Impfkojen musste man Schlange stehen

Auch Impfungen nehmen zu

Die Nachfrage ist auch bei den Impfungen deutlich angestiegen, sowohl bei den Erst- als auch bei den Auffrischungsimpfungen ist ein deutlicher Anstieg verzeichnet worden – vor allem in der ersten Novemberwoche.

Apotheken bieten auch überwachte Antigentests

Wegen der großen Anzahl an Testungen dauert die Auswertung von PCR-Tests oft länger als vorgesehen. Die Vorarlberger Apotheken weisen deshalb auf die Möglichkeit überwachter Antigen-Tests hin: Sie gelten am Arbeitsplatz 24 Stunden lang als Testnachweis.

„Die Engpässe bei den Laborkapazitäten sind auch für uns ärgerlich“, betont der Präsident der Vorarlberger Apothekerkammer, Jürgen Rehak: „Mit den überwachten Antigen-Tests können ungeimpfte Personen aber auch weiterhin rasch ein Testergebnis erhalten.“