Frühschoppen Fasching Lustenau
Verband der Faschingszünfte
Verband der Faschingszünfte
Brauchtum

Faschingsauftakt fällt ins Wasser

Am Donnerstag um 11.11 Uhr hat der Fasching begonnen. Normalerweise feiern die verschiedensten Faschingszünfte im Land an diesem Tag den Beginn der fünften Jahreszeit. Dieses Jahr fällt das jedoch so gut wie überall ins Wasser.

Nachdem schon die letzte Faschings-Saison mehr oder weniger ausfiel, setzten die Faschingsnarren ihre Hoffnungen in die kommende Saison. Doch wie es aussieht, macht ihnen das Coronavirus auch diesmal einen Strich durch die Rechnung. Der Faschingsauftakt am 11.11. um 11.11 Uhr wurde in den meisten Gemeinden abgesagt. Wolfurt, Hard oder auch Hörbranz haben ihre Veranstaltungen kurzfristig absagen müssen.

Lediglich die Fasnatzunft Dornbirn führt eine Veranstaltung im Dornbirner Kulturhaus durch. Beginn ist natürlich um 11.11 Uhr. „Ansonsten finden nur ein paar kleine Veranstaltungen innerhalb der Fasnatzünfte statt“, sagt Barbara Lässer, die Präsidentin des Verbands der Vorarlberger Fasnatzünfte auf ORF-Nachfrage.

Planung für Faschingsumzüge zum Teil ausgesetzt

Für die anstehende Faschingssaison seien Vorhersagen sehr schwierig. Lässer meint aber, dass Indoor-Veranstaltungen unter den dann geltenden Regeln stattfinden werden können, bei Faschingsumzügen sei das schwieriger. Manche Fasnatzünfte, wie zum Beispiel in Hohenems, hätten die Planung für ihren Umzug derzeit ausgesetzt, in Feldkirch hingegen setzt man die Planung trotz der derzeitigen Situation fort.