Nightjet, rosa Himmel
ÖBB/Eisenberger
ÖBB/Eisenberger
Chronik

Asylwerber in ÖBB-Zug festgenommen

Am Dienstagmorgen wurde in einem Nightjet-Zug eine fremdenpolizeiliche Kontrolle durchgeführt. Dabei wurden zwei Männer festgenommen und 28 weitere angezeigt. Drei der Männer hätten bereits ausreisen müssen, die anderen hatten zwar eine Verfahrenskarte, aber eine Gebietsbeschränkung auf den Bezirk Baden.

Bei einer fremdenpolizeilichen Kontrolle in einem Nightjet-Zug der ÖBB zwischen Bludenz und Feldkirch sind Dienstagfrüh zwei Männer festgenommen und 28 weitere angezeigt worden. Die Festgenommenen hatten laut Polizei keine Dokumente dabei.

Männer hätten nicht in Vorarlberg sein dürfen

Sie stellten einen Asylantrag. Drei der Kontrollierten wurden kürzlich aus der Schubhaft entlassen und hätten sofort ausreisen müssen, sie werden angezeigt. 28 Männer und ein Bub hatten eine Verfahrenskarte, aber mit Gebietsbeschränkung. Diese Beschränkung galt für den Bezirk Baden (Niederösterreich), sie hätten also nicht in Vorarlberg sein dürfen.

Mit Ausnahme des zehnjährigen Buben, dessen Rückreise derzeit von den zuständigen Bezirkshauptmannschaften organisiert wird, wurden die Betroffenen aufgefordert, mit dem Zug nach Traiskirchen (Bezirk Baden) zurückzufahren. Die Männer werden wegen Verletzung der Gebietsbeschränkungen angezeigt. Bei den Kontrollierten handelte es sich um 33 afghanische und einen iranischen Staatsbürger.