SENTIDO Seehotel Am Kaiserstrand, Lochau am Bodensee
Hanno Thurnher
Hanno Thurnher
Wirtschaft

Seehotel erhält Kaufangebot von Betreiber

Das Seehotel am Kaiserstrand in Lochau macht erneut auf sich aufmerksam. Erst hat der Mutterkonzern des insolvent gegangenen Betreibers schwere Vorwürfe gegen den Eigentümer erhoben. Nun hat er dem Eigentümer aber ein Kaufangebot für die Lochauer Hotelimmobilie unterbreitet.

Noch immer liegen sich Eigentümer (der DFV Seehotel am Kaiserstrand Immobilienfonds) und Betreiber des Seehotels am Kaiserstrand (ein Tochterkonzern der deutschen Hotellerie-Gesellschaft „RIMC“) in den Haaren.

Betreiber wirft Eigentümer unrechtmäßigen Rauswurf vor

Schon vorige Woche hat der Betreiber dem Eigentümer vorgeworfen, dass dieser ihn aus dem Gebäude drängen will, um es ohne Pächter verkaufen zu können. In einer neuen Presseaussendung bekräftigt er diese Vorwürfe: „Letztlich ist durch diese perfide Planung klar, dass die Eigentümerin nur den Plan hatte, die Betreiberin vorzeitig, somit vor Mietvertragsende 2037, zu entfernen, um so einen Verkauf der Hotelimmobilie an einen Käufer zu realisieren, der eine betreiberfreie Immobilie wünschte.“

Zusammen mit einem Partner hat der Mutterkonzern des Betreibers nun dem Eigentümer des Seehotels am Kaiserstrand ein Kaufangebot gemacht. Das geht aus einer neuen Presseerklärung der RIMC Gruppe hervor: „Die RIMC steht, ungeachtet der unberechtigten Insolvenz und der feindlichen Übernahme, weiterhin hinter dem Seehotel am Kaiserstrand und hat am 08.11.2021, zusammen mit einem Partner, ein Kaufpreisangebot zu dem von der Eigentümerin genannten Kaufpreis gelegt. Wir hoffen nun, dass wir den Zuschlag zum Kauf erhalten.“

Eigentümer: „Immobilie ist nicht zum Kauf ausgeschrieben“

Der Sprecher des Eigentümers, Dieter Bitschnau, bestätigt den Erhalt des Angebots. Doch die Immobilie am See sei gar nicht zum Verkauf ausgeschrieben. Es sei auch nie ein Preis genannt worden, so wie es in der Presseerklärung der RIMC Gruppe dargestellt wird.

Bitschnau sagt weiters: „Es würde sehr seltsam anmuten, wenn man jetzt demjenigen diesen besonderen Standort am Kaiserstrand überlässt, der in den letzten zehn Jahren bewiesen hat, wie es nicht funktioniert. Daher kommt dieses Angebot nicht in Frage.“ Grundsätzlich suche man jetzt erst einmal einen neuen Betreiber erklärt Bitschnau. Das sei Priorität Nummer eins.