THEMENBILD: Anhaltezeichen Halt Polizei Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Lkw mit 45 Mängeln aus dem Verkehr gezogen

Die Polizei hat bei einer Kontrolle am Grenzübergang Hörbranz einen unbeladenen Kraftwagenzug aus Polen wegen gleich 45 gravierender Mängel aus dem Verkehr gezogen. 17 der Beanstandungen fielen in die Kategorie „Gefahr in Verzug“, 28 der Mängel wurden als „schwer“ beurteilt, so die Polizei.

Bei der Kontrolle am Freitag stellte sich heraus, dass die Zulassung des Zugfahrzeugs vor einem Jahr abgelaufen war. Die zahlreichen technischen Mängel betrafen unter anderem den Motorraum, aus dem Rostwasser lief, ebenso wie den durchgerosteten, undichten Treibstofftank. Ein starkes Bremsmanöver hätte zu Schleudern führen können, da die Achsenbremswirkung ungleich war.

Die Kennzeichentafeln wurden umgehend abgenommen. Die Exekutive hob eine vorläufige Sicherheitsleistung in Höhe von 3.790 Euro ein. Nach Informationen des Fahrzeug-Besitzers soll der Lkw-Zug auf einen Tieflader aufgeladen und zur Reparatur nach Polen transportiert werden.