Lukas Mähr und Lara Vadlau
Candidate Sailing/Dominik Matesa
Candidate Sailing/Dominik Matesa
Sport

Segler Lukas Mähr greift im Mixed-Bewerb an

Nachdem die Medaillen in der „470er“-Klasse bei den Olympischen Spiele nur noch an Mixed-Teams vergeben werden und der damit verbundenen Trennung der beiden Vorarlberger Segler Lukas Mähr und David Bargehr hat Mähr nun eine neue Segelpartnerin gefunden. Gemeinsam mit Lara Vadlau startet er eine Olympiakampagne für 2024.

Die zweifache Welt- und Europameisterin feiert damit nach einer fünfjährigen Pause ihr Comeback im Leistungssport. Während ihrer Auszeit durchlief die 27-jährige Kärntnerin die Ausbildung zum Medizin-Bachelor in Rekordtempo und das mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Der 31-jährige Bregenzer Mähr ist vor elf Jahren in den 470er-Profizirkus eingestiegen und eroberte 2017 gemeinsam mit David Bargehr WM-Bronze.

„Die Ausgangsposition war zu verlockend, die Konstellation nie besser. Mich reizt die Mixed-Disziplin, ich teile mir die Verantwortung und Aufgabe mit meinen absoluten Wunschpartner und ich habe mit Olympischen Spielen noch eine Rechnung offen – aber so weit sind wir noch nicht. Wir haben ein hartes Stück Arbeit vor uns, wissen beide wie dünn die Luft an der Weltspitze ist", freut sich Vadlau auf die neue Aufgabe.

Lukas Mähr und Lara Vadlau
Candidate Sailing/Dominik Matesa
Lukas Mähr und Lara Vadlau

„Olympischen Traum nie aufgegeben“

„Ganz hatte ich den olympischen Traum nicht aufgegeben, aber er war schon etwas in die Ferne gerückt. Ich habe dem Segelsport in den vergangenen 15 Jahren alles untergeordnet, meine Familie, meine Freunde und mein Privatleben stark vernachlässigt. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, zumal ich im Dezember zum zweiten Mal Vater werde, aber wie Lara schon gesagt hat, so eine Konstellation ergibt sich nicht alle Tage. Wir kennen das Boot beide sehr gut, sind in unseren Rollen erfahren und gereift, verstehen uns und wissen, wie es funktionieren kann. Jetzt gilt es die Ärmel hochzukrempeln", so der Segler des Yachtclub Bregenz.