Chronik

Mittelberg: Dieb auf frischer Tat ertappt

Im Kleinwalsertal hat die Polizei einen 71-jährigen Dieb auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der Mann, der vorgegeben hatte Zink und Silber kaufen zu wollen, stahl einer Pensionistin unter zwei Besuchen Schmuck. Beim zweiten Besuch warteten allerdings Polizisten vor dem Haus der Frau auf den Dieb.

Die Polizei Kleinwalsertal ertappte am vergangenen Freitag in Mittelberg einen Wiederholungstäter auf frischer Tat. Der Beschuldigte hatte Ende September eine betrügerische Anzeige über den Ankauf von Zink und Silber in einer regionalen Tageszeitung geschalten.

Daraufhin nahm eine 79-Jährige Kontakt zu dem vermeintlichen Ankäufer auf, um diesem ihr Silberbesteck zu verkaufen. Als der 71-Jährige die Wohnung der älteren Dame aufsuchte, interessierte sich dieser jedoch mehr für den Schmuck des Opfers. Erst einen Tag später bemerkte die Seniorin, dass mehrere der Schmuckstücke fehlten und verständigte die Polizei.

Dieb wollte ein zweites Mal zuschlagen

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der mutmaßliche Täter das Wohnhaus der 79-Jährigen erneut aufzusuchen beabsichtigte. Als dieser am Freitagmittag nach einer neuerlichen Begutachtung von Schmuckstücken erneut mit Diebesgut das Wohnhaus des Opfers verlassen wollte, gelang es den Beamten, den Beschuldigten anzuhalten und das Diebesgut sicherzustellen. Der mehrfach vorbestrafte 71-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.