Firstfeier am Gemeindezentrum in Lech am 05.11.2021
ORF
ORF
Politik

Firstfeier für Gemeindezentrum in Lech

Das lange umstrittene Gemeindezentrum von Lech feierte am Freitag Firstfeier. Der Weg von der Planung bis zu diesem Tag war steinig – heftige Diskussionen um den Bau an sich, um dessen Größe und den Platz sind bis heute nicht ganz vom Tisch. Doch Kritikern zum Trotz wurde der 42-Millionen-Bau am Freitag präsentiert.

Der Rohbau steht und die kleine Gesellschaft der Firstfeier könnte sich zum Ersten Mal ein Bild vom neuen Gemeindezentrum machen. 42 Millionen Euro wird das viergeschossige Kultur- und Verwaltungsgebäude kosten. Doch immer noch ist die Stimmung im Dorf deswegen gereizt.

„Die zwei Häuser stehen jetzt in Lech, gehören dazu und wir müssen jetzt das Beste daraus machen und unser Gemeindezentrum einfach als einen Teil unseres Dorfes inhalieren, dass es zu uns gehört“, so Bürgermeister Stefan Jochum.

Firstfeier am Gemeindezentrum in Lech am 05.11.2021
ORF

Schwierige Bauarbeiten

Das Gemeindezentrum soll im Herbst 2023 bezugsfertig sein. Die fünf Bauabschnitte sind nicht ganz einfach umzusetzen, auch weil nur in den Sommermonaten gebaut werden kann, erklärt Projektleiter Michael Hassler: „Sehr schwierig war der Bauuntergrund. Wir hatten verschiedene Grundwasserspiegel, weil das Grundwasser vom Rüfikopf her sich in dieser Gegend einfindet. Und das mussten wir zuerst den Griff bekommen – und eine Oberlech-Bahn und ein Bachbett.“

Verschiedenste Funktionen

Für den Bürgermeister ist klar: ist das Gemeindezentrum erst einmal in Betrieb, werden es die Lecher akzeptieren. Im Gebäude ist vieles möglich, erläutert Architekt Christian Matt: „Wir haben in diesem Gebäude verschiedenste Funktionen untergebracht, also einen Saal, Musikschule, Gewerbe und all diese Dinge helfen uns, dass das Gebäude ganzjährig und ganztägig bespielt ist.“ Über die Mieter der Gewerbeflächen gibt es keine Informationen. Angebote würden derzeit geprüft.

Firstfeier am Gemeindezentrum in Lech am 05.11.2021
ORF

Skepsis und Zuversicht

Was sagen die Gäste der First Feier zum Projekt? Anrainer Paul-Senger ist skeptisch: „Es ist natürlich ein wahnsinniger Block. Allein wenn man den Saal sieht, dann muss ich sagen: Es ist unglaublich.“ Ob Lech das braucht, liege in der Zukunft: "Aber ich bin nicht der, der hier die wirtschaftlichen Entscheidungen zu treffen hat. Aber es wird sicher nicht einfach sein, das da hinzubringen. Das ist eine große Aufgabe für Lech.

Hoteldirektorin Isabell Wegener-Hoch ist zuversichtlich: „Ich glaube, die Bevölkerung hat es noch nicht ganz akzeptiert, aber wenn es fertig ist, wird sie es akzeptieren, weil sie es lieben lernen wird.“ Wegener-Hoch hofft auf Kongresse und Veranstaltungen: „Die in dieser Größenordnung sonst nicht unterkommen und vor allem nicht mit diesem sensationellen Ambiente, das wir hier in Lech bieten können.“

Lech: umstrittenes Gemeindezentrum

Das 42 Millionen teure und umstrittene Gemeindezentrum in Lech soll bis 2023 fertig gestellt werden. Bürgermeister Stefan Jochum hofft, dass sich bis der Fertigstellung des Projektes die Wogen glätten und das Gemeindezentrum von der Bevölkerung angenommen wird.