Ein Mitarbeiter der Post stapelt Pakete in ein Postauto.
ORF
ORF
Politik

Post: SPÖ fordert vom Land eine Beschwerde

In einigen Regionen in Vorarlberg gibt es seit längerer Zeit Probleme bei der Post-Zustellung. Die SPÖ fordert nun das Land zum Handeln auf und schlägt eine Beschwerde bei der Regulierungsbehörde vor.

Für SPÖ-Landtagsabgeordnete Manuela Auer ist die Post ein unattraktiver Arbeitgeber, der nicht genug Personal für die regelmäßige Zustellung findet. Seit über drei Jahren funktioniere die Postzustellung in Vorarlberg nicht. Auer befürchtet, dass sich die Situation in den Wochen vor Weihnachten noch verschlimmern wird.

Antrag an den Landtag

Deshalb ist es für Auer nun höchste Zeit, dass das Land eingreift und sie verweist auf das Postmarktgesetz, in dem der Versorgungsaufrag der Post steht. Die Landesregierung soll bei der Regulierungsbehörde eine Beschwerde einbringen und von der Post einfordern, ihren Auftrag zu erfüllen. Die SPÖ wird nun einen diesbezüglichen Antrag an den Landtag richten.

Postgewerkschafter Franz Mähr befürwortet diesen Vorschlag. Die Post würde eine Beschwerde ernst nehmen, da hohe Strafen drohen.