Wirtschaft

Visuform: 14 Millionen Euro für neuen Stammsitz

Das Dornbirner Unternehmen Visuform plant einen neuen Firmenstammsitz. Um rund 14 Millionen Euro soll ein mehrgeschossiges Gebäude im Betriebsgebiet Dornbirn-Nord errichtet werden, wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet.

Derzeit ist die Visuform GmbH in Dornbirn-Wallenmahd angesiedelt. Für den neuen Standort wartet man noch auf den Erhalt der Baubewilligung. Geplant ist ein Baubeginn noch in diesem Jahr. Sollte das möglich sein, soll der neue Firmenstammsitz zum Jahreswechsel 2022/23 fertig gestellt sein.

Das mehrgeschossige Gebäude soll auf einem rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstück unmittelbar vor dem Bahngleis in der Nähe des Achraintunnels entstehen. Geplant sind zwei Geschossebenen für die Produktion und zwei Stockwerke für Büroflächen sowie eine Tiefgarage mit 84 Stellplätzen. An die 80 Prozent will Visuform selbst nutzen, das oberste Bürostockwerk soll vermietet werden. Die gesamte Nutzfläche wird 10.000 Quadratmeter betragen.

Über 100 Mitarbeiter beschäftigt

Für die Übersiedlung gibt es mehrere Gründe. Zum einen soll die Effizienz gesteigert werden, zum anderen lauft der Mietvertrag am bestehenden Stammsitz bald aus.

Visuform beschäftigt rund 80 Mitarbeiter in Dornbirn, dazu kommen 30 Beschäftigte bei der Tochterfirma Litex in der Schweiz. Visuform ist auf die Entwicklung, Produktion und Zustellung von analogen und digitalen Leit- und Orientierungssystemen sowie auf Werbetechnik spezialisiert.