Auf der Terrasse einer Skihütte sind die Stühle und Bänke hochgeklappt
ORF
ORF
Coronavirus

Skihütten: Take-away-Verbot verfassungswidrig

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat eine CoV-Verordnung von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) aufgehoben. Die Verordnung hatte es Skihütten ohne Straßenzufahrt im vergangenen Winter verboten, Essen und Trinken zum Mitnehmen zu verkaufen.

Der Verfassungsgerichtshof hat die Verordnung auf Antrag zweier Betreiber von Skihütten auf dem Bödele aufgehoben. Das Take-away-Verbot war rechtswidrig, teilte der VfGH am Donnerstag in einer Veröffentlichung mit.

VfGH: „Erreichbarkeit kein sachliches Kriterium“

Die damalige Verordnung zielte explizit auf Hütten ab, die nicht mit einem Fahrzeug über eine Straße erreichbar waren. Hütten, die sich jedoch bei einer Talstation befanden, durften dagegen Take-away-Services anbieten.

Begründet wurde diese Unterscheidung von Landesseite damit, dass Hütten bei Talstationen in der Regel einen größeren Parkplatz angeschlossen hätten und so den Kunden mehr Platz zur Verfügung stehe. Für den VfGH ist die Erreichbarkeit auf der Straße jedoch kein sachliches Kriterium für eine Unterscheidung.

Hüttenbetreiber könnten auf Schadenersatz klagen

Dass eine Hütte an eine Straße angeschlossen sei, gebe „keinen verlässlichen Aufschluss darüber, ob im Nahebereich ausreichend Platz zum Essen oder Trinken unter Wahrung der erforderlichen Mindestabstände gegeben ist“, heißt es vom VfGH. „Daher verstießen die Verordnungen gegen das aus dem Gleichheitsgrundsatz entspringende Sachlichkeitsgebot.“

Die Hüttenbetreiber, die die Aufhebung der Verordnung beantragt haben, könnten nun das Land wegen entgangener Einnahmen auf Schadenersatz klagen.