Coronavirus

Fast alle Parteien werben für frühen Impf-Booster

Vier der fünf Vorarlberger Landtagsparteien haben sich am Mittwoch gemeinsam für eine vorgezogene dritte Dosis der CoV-Impfung bereits nach sechs Monaten ausgesprochen. Lediglich die FPÖ war nicht dabei.

„Wir wollen hier noch mehr Schwung rein bekommen und die Bevölkerung gemeinsam darauf hinweisen, dass eine Booster-Impfung wichtig ist, um den Impfschutz weiterhin aufrecht zu halten“, so Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) in einer Aussendung.

Es habe sich gezeigt, dass der Impfschutz mit den Monaten relativ deutlich zurückgehe, erklärte die Landesrätin. Rüscher und die Gesundheitssprecher von ÖVP, Grünen, SPÖ und NEOS – Susanne Andexlinger, Daniel Zadra, Elke Zimmermann und Johannes Gasser – wurden in ihrem Aufruf von der Ärztekammer und Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher unterstützt. Auch das Nationale Impfgremium empfahl bereits am Dienstag für alle über 18 eine dritte CoV-Impfung schon sechs Monate nach der Zweitdosis.

Abfrage über Online-Plattform möglich

Die Online-Plattform des Landes wurde für die Anmeldung zur Auffrischungsimpfung überarbeitet. Dort kann auch abgefragt werden, ab wann für einen selbst die dritte Impfung empfohlen bzw. möglich ist. Wurde bereits für einen späteren Zeitpunkt ein Impftermin gebucht, kann dieser gelöscht und ein neuer vereinbart werden. Impfungen sind weiterhin mit Anmeldung oder ohne, zum Beispiel in Einkaufszentren, möglich.