Hände liegen auf einer Tastatur an einem Arbeitsplatz in einem Büro
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Wirtschaft

„FastLane“: 630 Arbeitslose beraten

Die Arbeiterkammer Vorarlberg hat seit Februar über das Portal „FastLane“ 630 Arbeitslose über mögliche Qualifizierungen beraten. Über die Plattform werden Arbeitslose an passende Weiterbildungsangebote etlicher Bildungseinrichtungen in Vorarlberg vermittelt. Auch entsprechende Förderprogramme sind abrufbar.

Die Arbeiterkammer stellte im Februar das „FastLane“ genannte Portal online, über das Arbeitslose Qualifizierungsmaßnahmen buchen können. Das Angebot wurde offenbar gut angenommen. Von Februar bis September wurden in Vorarlberg 630 Arbeitslose von der Arbeiterkammer beraten.

Wegen der Vorgaben des Arbeitsmarktservice (AMS) an die Kammer seien es zu 90 Prozent Frauen gewesen, die dann an Kursen teilgenommen hätten – vielfach Frauen aus Büroberufen, sagt Eva King von der Arbeiterkammer. Besonders nachgefragt worden seien Kurse zu Themen wie Buchhaltung, digitales Marketing oder zur Auffrischung von EDV-Kenntnissen.

Mittlerweile fördere das AMS diese Kurse nicht mehr, sagt King. Die Begründung laute: Arbeitslose finden am jetzt boomenden Arbeitsmarkt auch ohne zusätzliche Qualifizierung Arbeit. Das „FastLane“-Portal der Arbeiterkammer steht Qualifizierungswilligen aber nach wie vor zur Verfügung.