Frauenhand am Lenkrad eines Autos
Jaroslav Moravcik – stock.adobe.
Jaroslav Moravcik – stock.adobe.
Wirtschaft

Verkehrsverbund investiert in Carsharing

Der Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) will sein Angebot vergrößern. Deshalb wird in das Dornbirner Unternehmen Caruso investiert. Caruso bietet Carsharing im ganzen Land verteilt an, Mitglieder können sich also kurzfristig ein Auto mieten. Mit der Investition vom Verkehrsverbund soll das Angebot attraktiver werden.

Um das Carsharing auszubauen, investiert der Verkehrsverbund bis zu 150.000 Euro jährlich, insgesamt sind es 650.000 Euro. Dadurch wolle man ein interessantes Angebot für Vmobil Kunden machen, sagt Christian Hillbrand, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes. Wer eine Jahreskarte für Bus und Bahn hat, kann das Carsharing-Modul dazu buchen und spart sich so im Jahr 60 Euro Grundgebühr. Derzeit nutzen 1.200 Menschen dieses Angebot, heißt es vom VVV.

Rentabel trotz Umsatzverlust

Es sei keine Förderung durch die Hintertür, sagt Hillbrand. Aber die Rechnung ist recht einfach: Durch das Angebot macht Caruso einen Umsatzverlust von 72.000 Euro. Im Gegenzug erhält die Firma 150.000 Euro pro Jahr vom Verkehrsverbund. Also rentabel ist das Geschäft jedenfalls für Caruso und ein wenig auch für die Kunden, weil 60 Euro Grundgebühr und 20 Euro Registrierungsgebühr wegfallen. 49 Autos, Großteils Elektromotoren, sind derzeit von Caruso in Vorarlberg unterwegs.