Ein Polizeiauto auf einer nächtlichen Straße mit beleuchteten Kürbissen
Kantonspolizei Sankt Gallen
Kantonspolizei Sankt Gallen
Chronik

Ruhige Halloweennacht: Nur vereinzelt Einsätze

In der Nacht vom 31.10. auf den 01.11. fand die Halloween-Nacht statt. In Vorarlberg kam es in diesem Zusammenhang nur zu ein paar kleineren Vorfällen bei denen die Polizei einschreiten musste. Unter anderem zündeten Jugendliche einen Mülleimer an, auch in Nachtclubs kam es zu Auseinandersetzungen.

An die fünfzehn Mal musste die Polizei vergangene Nacht zu Einsätzen in Zusammenhang mit Halloween ausrücken. In Lauterach etwa hatten als Geister verkleidete Jugendliche einen Mülleimer angezündet, in Feldkirch posierten Jugendliche mit einer laufenden Motorsäge, allerdings ohne Kette für Fotos.

Eier an Hauswände und Auseinandersetzungen im Club

An verschiedenen Orten im Land wurden Eier auf Hauswände und vorbeifahrende Fahrzeuge geworfen. In Nachtclubs in Lustenau und Rankweil kam es im Zuge von Halloween-Partys jeweils zu Auseinandersetzungen, die ein Einschreiten der Polizei notwendig machten.

Fabian Marchetti von der Landespolizeidirektion spricht von einer ruhigen Halloween Nacht: „Fast alle haben sich brav verhalten, insgesamt sind wir mit dem größten Teil zufrieden und freuen uns immer, wenn die Kinder unterwegs sind und den Polizisten zuwinken. Ein paar schwarze Schafe gibt es natürlich immer.“ Die Einsatzzahlen bewegten sich im langjährigen Durchschnitt.