pfänder skilift
ORF
ORF
Wirtschaft

Endgültiges Aus für Skilifte am Pfänder

Die Pfänder-Skilifte stellen nach 70 Jahren ihren Betrieb endgültig ein. Der Grund: Weil es zuletzt viel zu viele schneearme Winter gegeben hat, hat sich der Skibetrieb einfach nicht mehr rentiert. In den letzten Jahren habe man mit dem Liftbetrieb rund 1,8 Millionen Euro verloren.

Die Zeit ist abgelaufen für den Maldona-Lift und die beiden Schlepplifte am Übungshang auf dem Pfänder. Nach rund 70 Jahren wird der Betrieb eingestellt. Der Klimawandel hat seine Spuren hinterlassen, so Thomas Kinz, der Vorstand der Pfänderbahn: „In den letzten Jahren haben wir mit dem Liftbetrieb im Winter 1,8 Millionen Euro verloren und das ist einfach viel zu viel. Man hat immer gesagt es werden auch wieder schneereiche Winter komme, aber sie kamen nicht.“

Letzten Winter gab es nur sechs Tage, vorletzten Winter keinen einzigen Tag Betrieb. Das sei nicht mehr zu verantworten gewesen, gegenüber den 70 Aktionären, so Kinz.

Pfänder lange Skigebiet der Region

Die Skilift-Ära am Pfänder beginnt nach dem 2. Weltkrieg. Damals kommt auch ein Stangenlift zum Einsatz. Sieben Personen an einer Stange, das war ein Kuriosum in ganz Österreich, so Willi Horatschek, der Ehrenobmann des Skiclub Bregenz.

Die goldenen Zeiten erlebt der Pfänderskilauf in den 70er und 80er Jahren. Im Laufe der Zeit wird der Maldonalift aus Sicherheitsgründen vom Sessel- zum Schlepplift umgebaut und zwei Lifte am Übungshang errichtet. Der Pfänder ist das Skigebiet in der Region. Hunderte Skiläufer tummeln sich auf den Pisten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

pfänderlift früher
ORF
Skilift Pfänder früher
ORF
pfänder skilift
ORF
pfänder skilift
ORF

Grundeigentümer wünschen sich Renaturierung

Nostalgie gemischt mit Wehmut liegt in der Luft, wenn als erstes die in die Jahre gekommen beweglichen Anlagenteile abmontiert werden. Anschließend gibt es eine Verhandlung mit der BH, dort wird geklärt, was wie weggetragen wird. Auch die Grundeigentümer wünschen sich eine Renaturierung des Grundstücks.

Fast 100 Jahre gibt es den Skiclub Bregenz – das Ende der Skiliftära am Pfänder tut weh, sagt Willi Horatschek, aber es sei mit dem Schneemangel nicht anders möglich. Für eine Stütze hat sich schon ein Abnehmer gefunden. Sie soll als Aufhängung für einen Gartengrill dienen – ein unrühmliches Ende für ein einst tragendes Teil des Skilaufes am Pfänder.