Polizeikontrolle im Handel
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Kommende Woche Verschärfungen möglich

In Vorarlberg gibt es derzeit noch keine Verschärfungen der CoV-Regeln. Man werde aber die Entwicklung in den Spitälern beobachten, sowohl auf der Normal- als auch der Intensivstation, so Martina Rüscher (ÖVP). Sollte der aktuelle Trend der Infektionszahlen anhalten, werden Anfang kommender Woche Verschärfungen geprüft, so Rüscher.

In Vorarlberg gibt es derzeit noch keine Verschärfungen der Coronavirus-Regeln. Man sei aufgrund der aktuellen Entwicklung aber in Alarmbereitschaft, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP): „Wir beobachten die Zahlen sehr genau, sowohl die Sieben-Tage-Inzidenz als auch die Belegung an den Spitälern. Dort sehen wir noch keinen Anstieg auf der Intensivstation, sehr wohl aber auf den Normalstationen.“

Anfang kommende Woche erneute Beurteilung

Anfang kommender Woche werde man die Lage erneut beurteilen und entscheiden, ob es auch in Vorarlberg zu Verschärfungen komme. Sollte es tatsächlich zu Verschärfungen kommen, sagt Rüscher, dann werde man sich an den Maßnahmen der anderen Bundesländern orientieren.

Das sei auch wichtig, um der Bevölkerung halbwegs einheitliche Regeln bieten zu können. Rüscher kann sich da vorstellen, dem Tiroler Beispiel zu folgen: „Es werden Verschärfungen im Veranstaltungsbereich sein und es wird die Maskenpflicht betreffen.“ Was und wie genau aber verschärft wird, werde man anhand der Vorarlberger Zahlen beurteilen.

15.000 Voranmeldungen für Auffrischungsimpfungen

Rüscher appelliert neuerlich an alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Da man eben sieht, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt, sei die Auffrischungsimpfung enorm wichtig. Derzeit gebe es 15.000 Voranmeldungen für Auffrischungsimpfungen. Es sollten aber noch viel mehr sein, sagt die Gesundheitslandesrätin.