Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF
ORF
Sport

Neuer Eiskanal in Bludenz eröffnet

In Bludenz wurde am Freitag der neue Eiskanal offiziell eröffnet. Zwei Jahre lang wurde gebaut, die neue Bahn soll vor allem dem Nachwuchs gehören. Aber auch die heimische Elite rund um die Bludenzer Rodler Thomas Steu und Jonas Müller ist froh über eine Trainingsmöglichkeit direkt vor der Haustüre.

700 Meter lang und gespickt mit sechs anspruchsvollen Kurven. Im Schatten der Muttersbergbahn schlängelt sich der neue Bludenzer Eiskanal ins Tal. Knapp acht Millionen Euro hat das Gesamtprojekt gekostet, davon profitieren soll besonders der Nachwuchs. Am Freitag wurde die Bob-Bahn offiziell eröffnet. „Die Bahn ist sehr spezifisch und schwierig zu fahren aber man kann es lernen und darum wurde sie gebaut“, freut sich die Geschäftsführerin vom Bludenzer Eiskanal Nina Wilhelmer.

Eiskanal eröffnet

In Bludenz wurde am Freitag der neue Eiskanal offiziell eröffnet! Jahrelang wurde gebaut, die neue Bahn soll vor allem dem Nachwuchs gehören. Aber auch die heimische Elite rund um Thomas Steu und Jonas Müller sind froh über eine Trainingsmöglichkeit .direkt vor der Haustür.

„Strecke super für den Nachwuchs“

Die neue Bob-Bahn genau unter die Lupe genommen hat auch das österreichische Nationalteam. Für Weltcupbewerbe ist die neue Strecke zwar etwas zu kurz, anspruchsvoll ist sie aber trotzdem. „Ich finde es super, vor allem für die Jugend“, sagt der Gesamtweltcupsieger der vergangenen Saison, Thomas Steu.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF
Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF
Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF
Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF
Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF
Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF
Eröffnung Eiskanal Bludenz
ORF

Genutzt werden kann die Bahn fast das ganze Jahr über. „Wir sind ein Jahresbetrieb, also es ist nicht nur eine Winterbahn. Wir rodeln im Sommer auf Rollen“, erklärt Wilhelmer.

Junioren-Europameisterschaft in Bludenz

Und auch um Medaillen wird in Zukunft in Bludenz gefahren werden. Das erste Highlight werden die Junioren-Europameisterschaften Anfang nächsten Jahres sein.