Kontrolle in Gastronomie
ORF
ORF
Coronavirus

Vorarlberg: Schlusslicht bei CoV-Kontrollen

Vergleicht man die Häufigkeit der CoV-Kontrollen in Gastronomie und Handelsbetrieben in Vorarlberg mit denen anderer Bundesländer, dann zeigt sich, dass Vorarlberg definitiv nicht im Spitzenfeld liegt.

Eine Auswertung des Innenministeriums zeigt Vorarlberg als Schlusslicht bei den CoV-Kontrollen in Gastronomie- und Handelsbetrieben. Diese Auswertung berücksichtigt aber nur die Kontrollen der Polizei. Wenn man die Kontrollen der Bezirkshauptmannschaften dazu rechnet, dann liegt Vorarlberg im unteren Mittelfeld, sagt der Sprecher der Bezirkshauptmänner Herbert Burtscher.

Laut Burtscher wird in Vorarlberg nicht zu wenig kontrolliert. Bei 1.200 Kontrollen vergangene Woche in Vorarlberg hat es nur 13 Beanstandungen gegeben, erklärt Burtscher. „Das ist eine geringe Beanstandungsquote und das lässt den Schluss zu, dass es nicht mehr Kontrollen braucht“, sagt Burtscher. Eine höhere Kontrollintensität würde sich in Vorarlberg laut Burtscher aktuell also nicht rentieren.