Caritas-Kältetelefon
Caritas/Tim Ertl
Caritas/Tim Ertl
Chronik

Caritas-Kältetelefon startet im November

Die Caritas öffnet im November österreichweit wieder die Leitungen des Kältetelefons. Mit der Winternothilfe-Hotline kann obdachlosen Menschen in der kalten Jahreszeit geholfen werden.

Kontaktmöglichkeiten in Vorarlberg:
– Caritas Center Feldkirch: 05522/ 200 1700 (8-12 und 13-16 Uhr).
– Notschlafstelle am Jahnplatz 4 in Feldkirch: 05522/ 200 1200 (16.30 – 8 Uhr).
– Caritas Café 05522/200 1570 Mo-Fr 8.30-14 Uhr, Sa 8.30-12 Uhr

Die Temperaturen werden für obdachlose Menschen unerträglich und zum Teil lebensbedrohlich. Bemerkt man, dass sich ein Mensch in der Kälte auf der Straße befindet, kann man mit einem Anruf beim Kältetelefon für die Betroffenen oft lebenswichtige Hilfe leisten. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Caritas können sie so, wenn nötig, mit einem Schlafplatz in einer Notschlafstelle, einer warmen Mahlzeit und frostsicheren Schlafsäcken versorgen.

Minusgrade sind für obdachlose Menschen nicht nur eine zusätzliche Belastung, sondern lebensgefährlich. „Wir wollen, dass niemand auf Österreichs Straßen erfriert. Je mehr Menschen die Nummer des jeweiligen Kältetelefons in ihrem Handy eingespeichert haben und anrufen, umso zuverlässiger können wir möglichst zeitnah dort sein, wo wir gebraucht werden“, so Anna Parr Generalsekretärin der Caritas Österreich.

Wie man obdachlosen Menschen bei Kälte helfen sollte

  • Ansprechen und fragen, ob Hilfe benötigt wird.
  • Für konkrete Hilfe kontaktieren Sie bitte eines der Caritas Kältetelefone oder eine Caritaseinrichtung.
  • In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung bitte unbedingt die Rettung unter 144 verständigen.