Bauarbeiten an der Pipeline in Bregenz
ORF
ORF
Verkehr

Bauarbeiten bei Pipeline schreiten voran

Um mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen wird derzeit ein Teilstück der Bregenzer Pipeline um sechseinhalb Millionen Euro umgestaltet. Die Bauarbeiten werden noch bis Mai kommenden Jahres dauern.

Der Uferweg von Bregenz nach Lochau, die sogenannte Pipeline, wird bis Mai zur Großbaustelle. Der wenige Meter breite Weg wird vom Bereich beim Nostalgiebad Mili bis zur Straßenverengung nach dem Eissalon Melanie umgebaut. „Weil wir an der Pipeline wirklich das Problem haben, dass quasi täglich rund 12.000 Fahrradbewegungen stattfinden und eben Fahrradfahrer und Fußgänger auf der selben Verkehrsfläche unterwegs sind. Das sind gefährliche Situationen und darum wollen wir vom Bregenzer Hafen bis zum Lochauer Strandbad Fußgänger und Fahrradfahrer trennen“, erklärt der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Bauarbeiten an der Pipeline in Bregenz
ORF
So sollen Fahrradfahrer und Fußgänger an der Pipeline in Zukunft getrennt werden
Bauarbeiten an der Pipeline in Bregenz
ORF
Die neuen Zugänge zum Bodensee
Bauarbeiten an der Pipeline in Bregenz
ORF
Ein Seezugang wird auch für Rollstuhlfahrer angelegt
Bauarbeiten an der Pipeline in Bregenz
ORF
Die neue Mauer zum See soll zum Verweilen einladen
Bauarbeiten an der Pipeline in Bregenz
ORF
Bauarbeiten an der Pipeline in Bregenz
ORF

Neuer Holzsteg wird gebaut

Bestehen bleibt ein schmaler Grün-Streifen zum Bahnbereich. Daneben kommt ein fünf Meter breiter Fahrradweg, an den ein drei bis sechs Meter breites Wiesenstück anschließt. Auf einem drei Meter breiten Fußweg bleibt auf der gesamten Länge der Seezugang erhalten. „Die Anzahl der Stiegenabgänge in den Bodensee bleibt gleich, die neuen werden aber parallel zum See hinuntergehen“, beschreibt der Bregenzer Stadtbaumeister Bernhard Fink die Änderungen.

Beim Straßenübergang bei der Eisdiele Melanie wird ein kleiner Holzsteg samt WC errichtet. Ein Stiegenabgang wird für Rollstuhlfahrer zugänglich sein. Die neue Mauerkante wird zum Verweilen einladen.

Uferneugestaltung von Pipeline in Bregenz

Bis Mai wird ein weiterer Bauabschnitt am Uferweg zwischen Bregenz und Lochau umgesetzt. Es wird mehr Platz für Radfahrer, Fußgänger und Badende geben.

Bis Mai für Radfahrer und Fußgänger gesperrt

Während den bis Mai dauernden Bauarbeiten bleibt die Pipeline gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer werden bei den Bahnübergängen Mili und Kaiserstrand auf die Landesstraße umgeleitet. Dafür kann man zwischen Lochau und Bregenz kostenlos Zug und Bus benützen, sagt Ritsch.

Wann der verbleibende Teil der Pipeline bis nach Lochau umgebaut wird, ist noch nicht klar. Es gebe aber bereits Gespräche zwischen Stadt und Land. Insgesamt werden der jetzige und der kommende Bauabschnitt rund 16 Millionen Euro kosten.