Die Feier fand im Montfortsaal im Landhaus in Bregenz statt
ORF
ORF
Leute

Land zeichnete elf Persönlichkeiten aus

Es ist bereits Tradition, dass in Vorarlberg am Nationalfeiertag besonders verdiente Vorarlbergerinnen und Vorarlberger für deren vorbildlichen Einsatz um die Gesellschaft gewürdigt werden. Dieses Jahr verlieh Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zehn Landes- und eine Bundesauszeichnung.

Den zur Tradition gewordenen Festakt am Nationalfeiertag nannte Wallner einen „würdigen Rahmen, um all jenen Menschen zu danken, die sich in einer ganz besonderen Weise für wichtige gesellschaftliche Belange und die Entwicklung des Landes insgesamt einsetzen bzw. eingesetzt haben“. Mit der Ehrung zolle das Land allen Ausgezeichneten „Dank, Respekt und Anerkennung für deren vorbildhaftes Engagement in unterschiedlichen Bereichen“.

Ehrungen am Nationalfeiertag

Wie jedes Jahr am Nationalfeiertag wurden auch heuer wieder verdiente Persönlichkeiten im Landhaus ausgezeichnet. Elf Personen wurden für ihren vorbildlichen Einsatz für die Gesellschaft gewürdigt. Eine Frau bekam eine der höchsten Auszeichnungen, die es in Österreich zu vergeben gibt.

Bundesauszeichnung für Hildegard Breiner

An Hildegard Breiner, die starke Stimme der Umwelt- und Anti-AKW-Bewegung aus Vorarlberg, verlieh Landeshauptmann Wallner im Auftrag des Bundespräsidenten das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. Von Landesseite war die weit über Vorarlberg hinaus angesehene Umweltaktivistin für ihren jahrzehntelangen Einsatz schon im Jahr 2000 mit dem Großen Verdienstzeichen und im Jahr 2018 mit dem Silbernes Ehrenzeichen geehrt worden. Im Jahr 2008 erhielt sie auch den Dr.-Toni-Russ-Preis.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Das Goldene Ehrenzeichen der Republik
ORF
Das Goldene Ehrenzeichen der Republik
Hildegard Breiner erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Republik
ORF
Hildegard Breiner erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Republik
Hubert Vetter, geehrt mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg
ORF
Hubert Vetter, geehrt mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg
Die Feier fand im Montfortsaal im Landhaus in Bregenz statt
ORF
Die Feier fand im Montfortsaal im Landhaus in Bregenz statt

Drei Silberne Ehrenzeichen vergeben

Der Bregenzer Altbürgermeister Markus Linhart, der Bucher Langzeit-Bürgermeister Franz Martin und der langjährige Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter, der Ende März die fordernde Aufgabe in jüngere Hände übergeben hat, erhielten das Silberne Ehrenzeichen – die zweithöchste Auszeichnung, die das Land Vorarlberg überhaupt zu vergeben hat.

Fünf Große Verdienstzeichen des Landes verliehen

An Anita Frühwirth aus Dornbirn, Katharina (Kitty) Hertnagel aus Sulzberg, Franz Abbrederis aus Rankweil, Monsignore Rudolf Bischof, bis 2019 Generalvikar der Diözese Feldkirch und langjähriger Feldkircher Dompfarrer, und Franz Rauch aus Schlins überreichte Landeshauptmann Markus Wallner jeweils Große Verdienstzeichen des Landes.

Zwei erhielten das Verdienstzeichen des Landes

Mit Verdienstzeichen des Landes sind Petra Gebhard aus Hard und Hans Peter Schwendinger aus Dornbirn geehrt worden.