Flughafen Memmingen  – Flugzeug startet
Flughafen Memmingen/Tom Engel
Flughafen Memmingen/Tom Engel
Wirtschaft

Flughafen Memmingen mit Rekord an Verbindungen

Der Flughafen Memmingen im benachbarten Deutschland startet ab Sonntag mit so vielen Flugzielen in die Wintersaison wie noch nie. 44 Flugverbindungen stehen zur Verfügung. Es sei ein Nachholbedarf beim Reisen spürbar, so die Flughafen-Geschäftsführung.

Noch nie gab es in der Geschichte des Flughafens Memmingen so viele Flugziele während der kalten Jahreszeit. Insgesamt stehen 44 Flugverbindungen zur Verfügung. Die Liste, die von A wie Amman bis Z wie Zagreb reicht, sei in den vergangenen Wochen immer länger geworden, so Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid.

In Memmingen verspricht man sich für die kommenden Monate gute Geschäfte. „Es beginnt eine neue Zeit nach Corona“, so Schmid über die Grundstimmung bei Fluggästen und Fluggesellschaften. Schon in den vergangenen Wochen sei ein großer Nachholbedarf beim Reisen zu spüren gewesen.

Flughafen Memmingen von oben – zwei Flieger auf dem Rollfeld
Flughafen Memmingen/Patrick Kiesel

Einige neue Destinationen

Unter anderem sind das dänische Billund, Lappeenranta in Finnland sowie die lettische Hauptstadt Riga neu im Flugplan, aber auch Paphos auf Zypern, Lamezia Terme in Kalabrien und die spanischen Inseln Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura.

Laut Schmid treffen in Memmingen Badeurlauber aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz auf Skitouristen aus Dänemark, Finnland, Großbritannien, der Ukraine und Russland, die via Memmingen in die Wintersportorte des Allgäus, Oberbayerns und der angrenzenden Alpenregionen reisen.

Investitionen in Ankunftsbereich

Hinzu kommen Berufspendler und Heimatreisende, die insbesondere über die Weihnachtsfeiertage den Airport Memmingen intensiv nutzen, so Schmid. Investiert hat der Flughafen auch in eine neue Gepäckhalle mit Ankunftsbereich.