Rezeption, Übergabe eines Schlüssels
Benis.shock – stock.adobe.com
Benis.shock – stock.adobe.com
Tourismus

Jobbörse: Europaweite Suche von Fachkräften

Die Suche nach Fachkräften für die Tourismusregionen im kommenden Winter wird auf ganz Europa ausgedehnt. Ein EU-Netzwerk, dem auch das österreichische AMS angehört, veranstaltet am Montag den „European Online Job Day“. Fachkräfte im Tourismus werden inzwischen aber ganzjährig massiv gesucht, denn Vorarlberg wird immer mehr zu einem Land mit Ganzjahres-Tourismus.

Beim European Online Job Day werden Arbeitssuchende aus Österreich, der EU und dem EWR sowie der Schweiz angesprochen. Auf der Online-Plattform sind zahlreiche Jobangebote zu finden. Die Suche mittels Plattform steht unter dem Motto „Austria is calling“.

Auslastung lag bei 65 Prozent

Derweil wird am Dienstag, also am Nationalfeiertag, die Sommersaison im Tourismus abgeschlossen. Die Coronavirus-Pandemie ließ den Tourismus in Vorarlberg zwar einbrechen – für die Zeit danach ist aber ein Trend absehbar: Vorarlberg wird immer mehr zu einem Land mit Ganzjahres-Tourismus. Im Sommer 2019 lag die Auslastung immerhin schon bei 65 Prozent.

Seilbahnen mit Sommer zufrieden

Mit Blick zurück auf den Sommer 2021 lässt sich sagen: Zumindest die Seilbahnen haben offenbar gut verdient, und das trotz des teils verregneten Sommers, sagt etwa Elisabeth Bolter von den Bergbahnen Brandnertal: „Wir haben eine zehnprozentige Steigerung zum Vorjahr, was uns sehr positiv für die Zukunft stimmt.“ Im Mai und Juni seien viele Biker gekommen, im Sommer dann noch viele Wanderer.

Ein paar Kilometer weiter bei der Lünerseebahn wird ebenfalls recht zufriedenstellend bilanziert. Laut Judith Grass, Geschäftsführerin des Golm Silvretta Lünersee Tourismus, hat sich die Saison trotz des Regens und der Covid-19-Auflagen gut entwickelt. Rund 100.000 Gäste seien mit der Lünerseebahn gefahren. Dabei habe sich der Trend fortgesetzt, dass viele Einheimische in die Berge kommen. Auch viele Touristen aus Ostösterreich, aber auch aus der Schweiz und aus Deutschland seien gekommen.

Maskenpflicht weitgehend akzeptiert

Die Covid-19-Auflagen waren für alle Seilbahnen eine große Herausforderung, bei den Gästen habe sich aber gerade die Maskenpflicht mit einigen wenigen Ausnahmen recht gut eingespielt, sagt auch Elisabeth Bolter von den Bergbahnen Brandnertal.