Chronik

S18: Fake-Fotos sorgen für Unruhe

Fotos über erste Pläne zur S18 sorgen in Lustenau für Unruhe. Auf zehn Bildern ist angeblich zu sehen, wie die Anschlussverbindungen zur S18 einmal aussehen sollen. Land und ASFINAG stellen jetzt klar, dass diese Bilder falsch sind. Man sei noch gar nicht so weit, dass man irgendwelche Pläne abbilden könne.

Die Bilder wurden anonym in weißen Kuverts verteilt. So auch an Eugen Schneider vom Verein Lebensraum Zukunft Lustenau – Unteres Rheintal. Er wandte sich damit an die Öffentlichkeit. Und da stellte sich dann heraus: Die Bilder sind falsch.

Verkehrslandesrat Marco Tittler (ÖVP) hat sie noch nie gesehen. Sie entsprächen auf keinem Fall der Wahrheit. Das sagt auch Günther Fritz, S18-Projektleiter bei der ASFINAG. Die Fotos stammen seinen Angaben zufolge nicht von der Straßenbaugesellschaft. Man sei noch gar nicht so weit, dass man irgendwelche Pläne abbilden könne.