aufstand im Montafon
ORF
ORF
Chronik

Skaterplatz versprochen: Jugendrevolte im Montafon

Die Jugendlichen im Montafon proben den Aufstand. Denn für Hotels und touristische Infrastruktur gibt es viel Platz, für die jungen Menschen bleibt da nicht mehr viel übrig. So haben sie am Freitag über die Sozialen Netzwerke zum Protest aufgerufen. Sie fordern einen Skaterplatz. Denn der wurde schon lange versprochen, aber nie gebaut.

Das erlebt man nicht alle Tage, eine Demonstration mitten in Schruns auf dem Kirchplatz. Platz – genau das wollen die Jugendlichen, einen für sie – und nicht nur für jene, die damit Geld machen, sagt Martin Netzer, der Obmann vom Jugendforum Montafon: „Das ganze Thema dauert schon lange, also auch schon Generationen vor uns, können von dem Thema erzählen. Und das ganze wird nicht besser und nicht billiger, wir wollen jetzt einen Platz und nicht irgendwann.“

Es sei schon viel Geld in die Planung investiert worden, es habe bereits einen konkreten Platz gegeben und einen Termin für den Bau, nun sei an diesem Platz aber ein Hotel erbaut worden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

plakat skaterplatz
ORF
jugendliche mit skateboard auf einer stiege
ORF
aufstand im Montafon
ORF
hausbau
ORF
jugendliche mit skateboards
ORF
aufstand im montafon
ORF

Rund 150 – meist junge Menschen sind gekommen, das alleine spricht schon für das Anliegen der Protestierenden. Auch in Dornbirn verspricht man den Jugendlichen schon seit Jahren einen Skaterplatz, auch der wurde geplant und schon x-Mal örtlich und zeitlich verschoben – auch hier wurde demonstriert, bisher aber vergebens.

Montafoner Jugend fordert Skaterplatz

Im Montafon nehmen Hotels und touristische Infrastruktur viel Platz in Anspruch, für die jungen Menschen bleibt da nicht viel übrig. Per Social Media fordern sie einen lange versprochenen Skaterplatz.