Zigarette zerbrochen
UsedomCards.de – stock.adobe.com
UsedomCards.de – stock.adobe.com
Gesundheit

Mit „November Rauchfrei“ zum Nichtraucher

Für viele Menschen ist es sehr schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören. Hilfe könnte die Kampagne „November Rauchfrei“ von der ÖGK und dem „Rauchfrei Telefon“ bieten. Kostenlos erhält man von Experten Unterstützung beim Weg raus aus der Nikotinsucht.

Über die Website www.rauchfrei.at , die Rauchfrei-App und Facebook wird einen Monat lang zum Mitmachen und Dranbleiben aufgerufen – mit dem Ziel, die Nikotinsucht zu besiegen.

Über 40.000 Anrufer in 15 Jahren

Auch telefonisch wird kostenlose Hilfe angeboten: unter der Nummer 0800/810 013 bieten speziell geschulte Gesundheitspsychologen des Rauchfrei Telefons von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr Unterstützung an.

Das „Rauchfrei Telefon“ wurde 2016 gegründet und hat bisher rund 40.000 Menschen beim Aufhören unterstützt. Die Rauchfrei-App wurde im vergangenen Jahr über 17.000 Mal heruntergeladen.