Chronik

Alkolenker flüchtete mit zwei Promille

Ein stark alkoholisierter Lenker hat sich am Donnerstagabend mit seinem Auto in Frastanz überschlagen. Der 21-Jährige flüchtete zu Fuß vom Unfallort, konnte aber kurz darauf von einem Polizeihund aufgespürt werden.

Der 21-Jährige aus Hohenems verlor gegen 21.30 Uhr auf der Roßniser Straße die Kontrolle über sein Auto und kam von der Straße ab. Das Fahrzeug durchbrach einen Holzzaun und stürzte sich überschlagend eine steile Wiese hinunter.

Medizinische Behandlung abgelehnt

Der junge Mann flüchtete zu Fuß, konnte aber kurz darauf von einem Polizeihund in der Nähe einer Böschung gefunden werden. Zunächst stritt er gegenüber den Beamten noch ab, am Steuer gegessen zu sein.

Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Der 21-Jährige musste seinen kroatischen Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Obwohl er verletzt war, lehnte er eine Behandlung ab. Am Auto entstand Totalschaden.

Anzeigen und Führerscheinabnahmen

Die Polizei führte in der Nacht auf Donnerstag im Bezirk Dornbirn bei einer Schwerpunktkontrollaktion insgesamt 159 Alkotests durch. Zwei Alkolenker hatten mehr als 0,8 Promille und wurden angezeigt, drei saßen offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer. Zudem erfolgten 111 Anzeigen nach allgemeinen Verkehrsübertretungen, sieben Kennzeichen wurden abgenommen. Fünf Lenker mussten vorläufig ihren Führerschein oder Mopedausweis abgeben.