Berufssuche mittels Virtual Reality Brille
ORF
ORF
Wirtschaft

Berufssuche mittels Virtual Reality

In Bludenz wurden die Räumlichkeiten im AMS-Gebäude modernisiert. Als besonderes Angebot gibt es dort nun die Möglichkeit, mit Virtual-Reality-Brillen in verschiedenste Lehrberufe und Unternehmen quasi hautnah einzutauchen.

Virtuell in die Berufswelt von 16 Lehrberufen und die Umgebung diverser Unternehmen im Land eintauchen – mit den Virtual-Reality-Brillen wird das im „BerufsInfoZentrum“ in Bludenz möglich. „Es ist als ob man in der Szene drinnen ist, wenn man sich dreht, geht das Bild mit und man hört auch den Ton“, erklärt Stefan Vögel, Berufsberater beim BerufsInfoZentrum in Bludenz.

BIZ-Bludenz umgebaut

In den neu gestalteten Räumlichkeiten gibt es eine neue Möglichkeit der Jobsuche. Berufseinsteiger können mit Virtual Reality Brillen in verschiedenste Lehrberufe und Unternehmen eintauchen.

„Es geht um Perspektiven-Erweiterung“

Die Jobsuchenden bekommen dadurch einen dreidimensionalen Eindruck. Neben den klassischen Broschüren und Beratungsgesprächen sind die VR-Brillen eine perfekte Ergänzung bei der Berufs- und Bildungsberatung, besonders bei Lehrlingen. „Uns geht es auch darum, dass sie alle knapp 200 möglichen Lehrberufe in Betracht ziehen, weil viele Jugendliche konzentrieren sich auf vier oder fünf verschiedene Lehrberufe. Es geht hier ganz klar um Perspektivenerweiterung“, sagt AMS Vorarlberg-Geschäftsführer Bernhard Bereuter.

Jugendliche, Eltern und Schulen können sich, wenn es um Bildungsmöglichkeiten geht, bei drei BerufsInfoZentren im Land anmelden.