Stau in Dornbirn
ORF
ORF
Verkehr

Verkehrschaos in Dornbirn sorgt für Verärgerung

Wer in den vergangenen Tagen mit dem Auto in Dornbirn unterwegs war, hat vermutlich einige Minuten im Stau verbracht. Speziell am Morgen und späten Nachmittag waren viele Straßen verstopft. Gründe dafür sind unter anderem die Sperre der Senderbrücke und eine Baustelle in Dornbirn-Rohrbach.

Zum üblichen Verkehrsaufkommen in Dornbirn ist derzeit auch noch die Ausweichroute über die Senderbrücke langfristig gesperrt. Zudem ist der Stadtteil Rohrbach wegen einer Baustelle aktuell nicht passierbar.

Verkehrschaos in Dornbirn

Wenn Sie dieser Tage mit dem Auto in Dornbirn unterwegs sind, haben Sie große Chancen, im Stau zu landen. Speziell am Morgen und am späten Nachmittag geht stellenweise nichts mehr.

FPÖ sieht Schuldigen bei der Stadtverkehrsplanung

„Hier werden 350.000 Euro verbaut, um den Autofahrern das Autofahren madig zu machen. So will man die Leute in den Bus zwingen, nur diese Busse stehen dann im gleichen Stau wie die Autofahrer“, ist Christoph Waibel, FPÖ Stadtrat in Dornbirn, verärgert über die momentane Situation.

Die Dornbirner FPÖ macht die Stadtverkehrsplanung für die Staus verantwortlich. „Es scheint irgendwie Mode zu sein, dass man den Verkehr künstlich staut. Man will den Verkehr auf die Hauptrouten bringen, die eh schon alle verstopft sind. Dazu werden noch die ganzen Schleichwege geschlossen“, so Waibel.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Stau in Dornbirn
ORF
Rund um den Messepark kommt es immer wieder zu Staus
Stau in Dornbirn
ORF
Der Stadtteil Rohrbach ist derzeit für den Verkehr gesperrt
Stau in Dornbirn
ORF
In der Höchsterstraße kommt man derzeit oft nur sehr langsam voran

„Situation wird sich in wenigen Tagen entspannen“

Die Stadtverkehrsplaner stehen dazu, den Verkehr lieber auf den Hauptverkehrsadern als auf Schleichwegen haben zu wollen. „Es wird natürlich weiterhin dafür gesorgt, dass es ein möglichst sicheres Fortkommen für Fußgänger und Radfahrer gibt. Um für ausreichend Sicherheit und Ruhe in den Wohngebieten zu sorgen, wünschen wir uns natürlich dass die Autos auf den hochrangigen Straßen unterwegs sind“, so Julian Fässler, ÖVP Stadtrat für Verkehrsplanung. Laut Fässler werde sich die Situation in wenigen Tagen entspannen.