Bürgermeister Gerhard Beer in seinem Abreitszimmer im Gemeindeamt Hittisau
ORF
ORF
Politik

Bürgermeister in Hittisau bleibt im Amt

Die Alkofahrt vor gut zwei Wochen hat für den Hittisauer Bürgermeister Gerhard Beer keine politischen Konsequenzen. Er wird weiterhin Bürgermeister bleiben, beide politischen Fraktionen stellten sich hinter den Bürgermeister.

Der Bürgermeister von Hittisau hatte für Schlagzeilen gesorgt: Er war nach einer Sitzung alkoholisiert mit dem E-Auto der Gemeinde in eine Hausmauer gekracht, der Führerschein war weg. In einer Gemeindevertretungssitzung am Dienstagabend ging es um die politischen Konsequenzen, aber beide politischen Fraktionen zeigten sich einmütig und stellten sich hinter den Bürgermeister. Jetzt soll vor allem eines, gemeinsam konstruktiv weiter gearbeitet werden.

Bürgermeister in Hittisau bleibt im Amt

Die Alkofahrt vor gut zwei Wochen hat für den Hittisauer Bürgermeister Gerhard Beer keine politischen Konsequenzen. Er wird weiterhin Bürgermeister bleiben, beide politischen Fraktionen stellten sich hinter den Bürgermeister.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Gasthof Adler in Doren, Hittisauer Bürgermeister crasht betrunken hinein
ORF
Gasthof Adler in Doren, Hittisauer Bürgermeister crasht betrunken hinein
ORF
Gasthof Adler in Doren, Hittisauer Bürgermeister crasht betrunken hinein
ORF

Volle Handlungsfähigkeit des Bürgermeisters bestätigt

In der Hittisauer Gemeinde gibt es zwei gleich starke Fraktionen. Sie haben in der Sitzung am Dienstagabend eine gemeinsam formulierte Erklärung abgegeben und Bürgermeister Gerhard Beer volle Handlungsfähigkeit bescheinigt. „Weil wir eine Gemeindevertretung sind und es wichtig ist, dass wir durch so kleine Krisen gemeinsam gut rauskommen“, sagt Magdalena Bechter von der Oppositionspartei „Für mein Dorf“.

„Es war natürlich überraschend dass wir so großes mediale Interesse bekommen haben. Aber ich glaube, dass die Bevölkerung und vor allem auch die politisch Verantwortlichen hier sehr gut darauf reagiert haben“, sagt Erich Kohler von der Bürgermeisterliste. Damit sollte das Kapitel politisch abgeschlossen sein.