Flugzeug am Boden auf dem Flughafen Altenrhein
Tino Dietsche/People´s
Tino Dietsche/People´s
Politik

Altenrhein: Längere Betriebszeiten werden diskutiert

Für den Betrieb des Flugplatzes Altenrhein werden derzeit Änderungen diskutiert. Die Zahl der jährlichen Hubschrauberflüge wird möglicherweise reduziert, dafür könnten die Start- und Landezeiten moderat verlängert werden. Die Vorarlberger Gemeinden Gaißau, Höchst, Fußach, Hard und Lustenau arbeiten an einer Stellungnahme zu den Plänen.

Pro Jahr starten und landen rund 5.000 Hubschrauber auf dem Schweizer Flughafen Altenrhein, direkt neben der Vorarlberger Grenze. Dazu kommen auch noch die Starts und Landungen der Flugzeuge. Im Moment gibt es – bis auf wenige Ausnahmen – genau definierte Zeiten, in denen Hubschrauber und Flugzeuge in Altenrhein starten und landen dürfen.

Entlastung für Flugroute über den Alten Rhein gefordert

Der Flughafen Altenrhein möchte allerdings seinen Betrieb geringfügig anpassen. Es stehe im Raum, die Zahl der Hubschrauberflüge auf rund die Hälfte zu reduzieren, im Gegenzug wolle man aber die Öffnungszeiten moderat verlängern, sagt Reinhold Eberle, Bürgermeister von Gaißau. Er möchte die Pläne genau prüfen – vor allem auf der Flugroute über den Alten Rhein müsse es eine deutliche Entlastung geben, sagt Eberle.

Bis Jänner wird nun gemeinsam mit den Gemeinden Höchst, Fußach, Hard und Lustenau eine Stellungnahme zu den Plänen des Flughafens erarbeitet und dann weiterverhandelt. Ob der jetzige Stand bleibt, oder sich etwas ändert, ist offen.

Öffnungszeiten des Flughafens

Der Flughafen ist derzeit von Montag bis Freitag von 6.30 bis 21.00 Uhr geöffnet, samstags von 7.30 bis 20.00 Uhr und sonntags von 10.00 bis 20.00 Uhr. Es gilt eine tägliche Mittagsruhe von 12.00 bis 13.30 Uhr. Für begründete Ausnahmen kann eine Sondererlaubnis erteilt werden. Altenrhein ist Stützpunkt einer Hubschrauberflotte, die unter anderem Taxiflüge und Rundflüge anbietet.